Arbeiten kommen trotz frei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt an Deinem freien Tag nicht zur Arbeit gehen. Wenn der Dienstplan steht, dann kann der Arbeitgeber oder Vorgesetzte nur nach Rücksprache mit Dir den Plan ändern. Du kannst Termine abmachen oder Dir etwas vornehmen und ohne schlechtem Gewissen deinem Arbeitgeber sagen das du nicht zur Arbeit kommst, das ist dein Recht. Das ist kein Grund für eine Kündigung. Es ist auch nicht richtig von deinem Arbeitgeber dich häufig an deinem freien Tag anzurufen und nachzufragen. Wenn du an Deinem freien Tag arbeiten gehst mußt du einen Ausgleich dafür bekommen.

Nein das muss man ganz sicher nicht, nimm nächstes mal einfach dein Telefon nicht ab. Kannst ja sagen warst in der Badewanne oder was auch immer, oder du hast dir mal einen Handy freien Tag gemacht.

Es ist doch deine Entscheidung...wenn du ans Handy/Telefon gehst, ist das deine eigene Verantwortung/Schuld. So wichtig ist keiner, dass man ihn nicht ersetzen kann.

Und nein, es ist kein Kündigungsgrund.

Nein, musst du nicht. Und das ist kein Kündigungsgrund. Kommt aber auf deinen vertrag drauf an, wie schnell man dich loswird.

Für die arbeit würde ich keine Termine verschieben, absagen oder gar nicht erst machen. Es gibt einen gültigen Dienstplan, nach dme man auch die Freizeit gestaltet. Klar, kann man mal einspringen. aber ich würde mir dafür kein Bein ausreißen - wenn es nicht passt, passt es nicht.

Manchmal ist es schon hilfreich, gar nicht erst ans Telefon zu gehen.