Arbeiten in Dubai nach dem Studium (BWL)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dich mit den Arbeitsbedingungen vor Ort auseinandersetzen. Sie sind aber bei weitem nicht so schlimm, wie bereits von anderen angedeutet. Jedenfalls nicht als deutscher Expat. Dennoch musst du dich darauf einstellen, dass das Arbeitsleben in den VAE anders abläuft als bei uns in Deutschland. Flexibilität wird großgeschrieben. Es gibt etliche Bücher zu diesem Thema: Buch-Empfehlung "Leben und Arbeiten in Dubai" (ist teilweise veraltet, bietet aber einen guten Überblick fürs Erste). Am besten suchst du dir einen Job über eine deutsche Firma, die vor Ort aktiv ist. Stell dich darauf ein, dass es dort andere Geschäftsgebahren als bei uns gibt. Mit Englisch bist du gut dabei. Arabisch ist vorteilhaft, braucht man aber im internationalen Geschäft Dubais kaum.

In den Emiraten wird dir niemand deine Lebensweise vorschreiben und auch deine Kleidung nicht. Dubai ist sehr weltoffen und der Minirock ist dort ebenso oft zu sehen wie in Berlin. Anziehen darfst du was du magst. Es gibt einige Don´ts, aber das sind eher Empfehlungen und keine Vorschriften. Alkohol gibt es in Restaurants und auch in den Hypermarkets zu kaufen. Deiner Religion (sofern du eine hast) kannst du in Dubai ungehindert nachgehen. Kirchen und ähnliches sind vorhanden. Emiratis begegnet man kaum, denn 85% der Einwohner sind Expats aus aller Herren Länder. Gute Infos findest du auch im Internet.

Fast alle deutschen Produkte und Waren sind auch in den VAE erhältlich, sogar Schweinefleisch. Deutsche Schulen sind vorhanden, jeweils eine in Dubai und Abu Dhabi. Ebenso unzählige internationale Schulen. Aber ich denke, dass ist nicht so interessant, wenn man keine eigenen Kinder hat. Darüber hinaus gibt es auch monatliche Treffen von Deutschen, die in den VAE arbeiten. Dann kannst du dich dort vor Ort auch immer mit anderen deutschen Expats und deren Erfahrungen austauschen.

Also: Einfach informieren, mal persönlich umschauen und keine Angst vor dem Unbekannten haben. Wenn dich das Arbeiten in einem "melting pott" mit vielen verschiedenen Kulturen interessiert, dann ist Dubai der richtige Ort dafür. Es ist in jedem Fall eine spannende und bereichernde Erfahrung. Viele Grüße, Reem

hallo

erstmal vielen lieben dank üfr deine ausführliche antwort. ja mich würde dieser kulturelle mix schon sehr interessieren (vorallem da ich auch nicht "ganz" deutsch bin). ich habe vor nächstes jahr mal dorthin zu fliegen und dort mal eine oder zwei wochen urlaub zu machen und mich umzusehen ob es mir wirklich gefällt (atmosphäre ect).

hinsichtlich arbeitsplatz: ja das habe ich auch vor über eine deutsche firma hinzukommen, jedoch habe ich bis jetzt bei noch keine firma eine stellenausschreibung für dubai gesehen (daimer, siemens ect) kennst du eien gute seite bei der etwas ausgeschrieben ist?

hinsichtlich alkohol: ich trinke ohnehin keinen deswegen wäre es nicht schlimm für mich wenn es dort keinen geben würde

welche donts gibt es denn beispielsweise?

nocheinmal vielen lieben dank

gglg

0

Schau dir mal die speziellen "Arbeitsbedingungen" an. Ich hatte mal ( vor 20 Jahren) ein Angebot ( eigener Arbeitgeber suchte Berater in Saudi-Arabien, sehr gute Bezahlung) habe ich mir nur bis zum Alkoholverbot durchgelesen.

Möchtest du dir deine Lebensweise oder die Kleidung vorschreiben lassen? Religionsausübung nicht möglich?

Schau dich mal vor Ort um, gibt es deutsche Geschäfte, deutsche Schulen?

Du solltest dein 20 (!) Jahre alten Lebenserfahrung vielleicht nicht unbedingt auf einen Fall aus 2012 anwenden. Ich war letztes Jahr dort und konnte überall ein Bier bestellen, hatte dasselbe an wie hier auch und niemand hat irgendwie nach meiner Religion ausgeübt. Man kann ziemlich gut feiern und die Leute sind super.

0

Im Ausland Ausbildung machen / studieren?

Ist es möglich im Ausland zu studieren bzw eine Ausbildung zu machen?
Finde Dubai wirklich genial sowie auch die  UK / oder Dublin
Aber nicht privat (also soll noch halbwegs staatlich bzw bezahlbar sein)

Kennt jemand gute Anlaufstellen?

...zur Frage

Investmentbanker werden ohne BWL-Studium

Hey Leute !

Nachdem ich gestern eine Doku über Investmentbanking gesehen hab , interessiere ich mich nun sehr für dieses Thema. Nun meine Frage :

Kann man auch ohne ein BWL Studium ein Investmentbanker werden ? Also ich habe gehört , dass es in Orten wie London oder Dubai möglich ist.Gibt es auch Banken die sowas im deutschsprachigen Bereich anbieten ?

LG Maxim

...zur Frage

Chancen\Gehalt in Dubai als Chauffeur\Hausmeister

Hallo Leute,

Habe eine Frage zum Gehalt das man benötigt um in Dubai "normal" zu leben. ( jetzt ca.1500€ Netto in Deutschland) In kurzer Zeit flige ich nach Dubai und wurde ganz heiß meiner Kollegen gemacht meine Bewerbungsunterlagen mitzunehmen. Ich wollte es einfach mal in den um liegenden Hotels als Chauffeur oder Hausmeister versuchen, da ich eine technische Ausbildung besitze und schon ein Wochende als Chauffeur in Deutschland gearbeitet habe, um mir ein bisschen Geld zu verdienen. Wie gesagt, meine Kollegen meinten das ich gute Chancen hätte einen Job zu bekommen, aber ist das wirklich so wie alle meinen, das man die Arbeit als Deutscher hinterher geworfen bekommt und was sollte man in den genannten Berufen verdienen um nicht über den Tisch gezogen zu werden.

Schon mal danke im voraus für Antworten.

...zur Frage

BWL Studium - Referate halten?

Hallo, ich will nächstes jahr bwl studieren. Muss man da Referate oder Präsentationen halten? Oder muss man das nur in Unis? Die Vertiefung wäre Finanzdienstleistungen oder Banking & Finance. Vielen Dank.

...zur Frage

dubai arbeitskräfte

ich bin ausgelernter maschinenführer und überlege ins ausland zu gehen um zu arbeiten. hätte interesse an dubai, aber die frage ist ob dubai überhaupt industrie und produktionen hat und bedarf besteht, soweit ich weiß besteht dubai nur aus hotels und restaurants. also kann man in dubai in der industrie tätig werden ? und wenn nicht in welchem bereich kann man in dubai als deutscher arbeiten ?

...zur Frage

Dubai Hotel Check In ab 21?

Hallo Community!

Ich habe vor nächstes Jahr im Herbst in die Vereinigten Arabischen Staaten nach Dubai zu fliegen bin dann 18 Jahre alt aber habe schon viel gehört das es Probleme gibt mit dem Check In in Hotel? Was könnt ihr mir dazu sagen?

MFG Marwin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?