Arbeiten in Dubai nach dem Studium (BWL)
Hallo ihr lieben,
ich stelle mich jetzt einfach mal vor. Ich bin 22 jahre alt und bwl studentin im 5 semester (momentan im praxissemester und werde meine vertiefung in marketing und personalwesen wählen. ich spreche (natürlich) deutsch, englisch und lerne seit letzem jahr arabisch und werde nächstes jahr auch noch mit spanisch anfangen.
jetzt ist es nun so das ich sehr starkes fernweh habe und vorallem (was vor dem fernweh steht) auslandserfahrung sammeln für meinen späteren lebenslauf (arbeitstechnisch). Ich habe vor falls ich den notendurchschnitt für mein masterstudiengang nicht schaffen sollte direkt nach meinem bachelorabschluss nach dubai zu gehen und dort für ein jahr zu arbeiten (wenn es mit dem masterabschluss klappen sollte nach dem masterabschluss). Meine frage nun an euch:
hat jemand von euch bereits erfahrungen damit gemacht?
ich habe mir schon andere foren angesehen aber die meinungen sind sehr extrem, extrem gut oder extrem schlecht. ich bräuchte genauere infos was das arbeitsleben betrifft, wohnung und verdienstmöglichkeiten nach einem abgeschlossenen bwl studium usw. ich habe vor mir auch etwas anzusparen und nächstes jahr mich dort erst einmal umzusehen.
ich würde mich sehr über antworten freuen
vielen dank schon mal fürs lesen :)
gglg
2 Antworten
Du solltest dich mit den Arbeitsbedingungen vor Ort auseinandersetzen. Sie sind aber bei weitem nicht so schlimm, wie bereits von anderen angedeutet. Jedenfalls nicht als deutscher Expat. Dennoch musst du dich darauf einstellen, dass das Arbeitsleben in den VAE anders abläuft als bei uns in Deutschland. Flexibilität wird großgeschrieben. Es gibt etliche Bücher zu diesem Thema: Buch-Empfehlung "Leben und Arbeiten in Dubai" (ist teilweise veraltet, bietet aber einen guten Überblick fürs Erste). Am besten suchst du dir einen Job über eine deutsche Firma, die vor Ort aktiv ist. Stell dich darauf ein, dass es dort andere Geschäftsgebahren als bei uns gibt. Mit Englisch bist du gut dabei. Arabisch ist vorteilhaft, braucht man aber im internationalen Geschäft Dubais kaum.
In den Emiraten wird dir niemand deine Lebensweise vorschreiben und auch deine Kleidung nicht. Dubai ist sehr weltoffen und der Minirock ist dort ebenso oft zu sehen wie in Berlin. Anziehen darfst du was du magst. Es gibt einige Don´ts, aber das sind eher Empfehlungen und keine Vorschriften. Alkohol gibt es in Restaurants und auch in den Hypermarkets zu kaufen. Deiner Religion (sofern du eine hast) kannst du in Dubai ungehindert nachgehen. Kirchen und ähnliches sind vorhanden. Emiratis begegnet man kaum, denn 85% der Einwohner sind Expats aus aller Herren Länder. Gute Infos findest du auch im Internet.
Fast alle deutschen Produkte und Waren sind auch in den VAE erhältlich, sogar Schweinefleisch. Deutsche Schulen sind vorhanden, jeweils eine in Dubai und Abu Dhabi. Ebenso unzählige internationale Schulen. Aber ich denke, dass ist nicht so interessant, wenn man keine eigenen Kinder hat. Darüber hinaus gibt es auch monatliche Treffen von Deutschen, die in den VAE arbeiten. Dann kannst du dich dort vor Ort auch immer mit anderen deutschen Expats und deren Erfahrungen austauschen.
Also: Einfach informieren, mal persönlich umschauen und keine Angst vor dem Unbekannten haben. Wenn dich das Arbeiten in einem "melting pott" mit vielen verschiedenen Kulturen interessiert, dann ist Dubai der richtige Ort dafür. Es ist in jedem Fall eine spannende und bereichernde Erfahrung. Viele Grüße, Reem
hallo
erstmal vielen lieben dank üfr deine ausführliche antwort. ja mich würde dieser kulturelle mix schon sehr interessieren (vorallem da ich auch nicht "ganz" deutsch bin). ich habe vor nächstes jahr mal dorthin zu fliegen und dort mal eine oder zwei wochen urlaub zu machen und mich umzusehen ob es mir wirklich gefällt (atmosphäre ect).
hinsichtlich arbeitsplatz: ja das habe ich auch vor über eine deutsche firma hinzukommen, jedoch habe ich bis jetzt bei noch keine firma eine stellenausschreibung für dubai gesehen (daimer, siemens ect) kennst du eien gute seite bei der etwas ausgeschrieben ist?
hinsichtlich alkohol: ich trinke ohnehin keinen deswegen wäre es nicht schlimm für mich wenn es dort keinen geben würde
welche donts gibt es denn beispielsweise?
nocheinmal vielen lieben dank
gglg
Schau dir mal die speziellen "Arbeitsbedingungen" an. Ich hatte mal ( vor 20 Jahren) ein Angebot ( eigener Arbeitgeber suchte Berater in Saudi-Arabien, sehr gute Bezahlung) habe ich mir nur bis zum Alkoholverbot durchgelesen.
Möchtest du dir deine Lebensweise oder die Kleidung vorschreiben lassen? Religionsausübung nicht möglich?
Schau dich mal vor Ort um, gibt es deutsche Geschäfte, deutsche Schulen?
Du solltest dein 20 (!) Jahre alten Lebenserfahrung vielleicht nicht unbedingt auf einen Fall aus 2012 anwenden. Ich war letztes Jahr dort und konnte überall ein Bier bestellen, hatte dasselbe an wie hier auch und niemand hat irgendwie nach meiner Religion ausgeübt. Man kann ziemlich gut feiern und die Leute sind super.