Arbeit Kostümhospitanz - Theater

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Lolipop :)

du wirst im Normalfall einer Kostümbildnerin/ einem Kostümbildner einer probenden Produktion (dauert zwischen 6 bis 8 Wochen) zugeteilt und arbeitest eng mit dem/der Kostümassistenten/in zusammen. Deine Aufgaben sind, je nachdem, wie dein Chef/Chefin drauf ist und wie geschickt du dich anstellst:

  • neben der Möglichkeit, Kostümprofis bei der fortgeschritteneren Konzeption und der Weiterentwicklung des Kostümkonzepts während dem Probenverlauf zu begleiten, bekommst du womöglich folgende Aufgaben:

  • Organisation von Probenkleidung aus dem Kostümfundus oder Einkauf nach Maßgabe des Kostümbildners

  • Recherche bestimmter notwendiger (evtl. historischer) Teile

  • Kontrolle der Intaktheit der Kostüme (Ersatz, kleinere Reparaturen)

  • Probenbetreuung und Protokollierung der Vorgänge auf der Bühne (Bsp: ein Kostümstück wird blutig - dies wird bei bestimmten Stoffen, die nicht waschbar sind, relevant oder es wird eine kleine Tasche gebraucht, die ins Kostüm zusätzlich hineingenäht werden soll)

  • Probenkostüme zum Waschen geben oder (je nach Größe des Hauses) selbst in die Waschmaschine stecken

  • kleinere Teile besorgen, Schuhe shoppen (einkaufen)

  • Stoffe suchen und eine Vorauswahl treffen

  • Umzugsliste erstellen (wer hat / soll wann welches Kostüm anhaben und wann können / sollen die Umzüge sein)

  • In den Endproben (letzte Proben vor der Premiere) werden die Einkleider eingewiesen, (man gibt den Support an die Einkleider ab) hierbei helfen die erstellten Umzugslisten

  • natürlich hat man auch, gegen Ende der Probezeit, recht engen Kontakt mit der Maskenabteilung (es sei denn es werden Perücken geknüpft, das muss früher begonnen werden)

  • außerdem lernst du die grundsätzlichen Vorgänge in einem Theaterbetrieb insgesamt kennen und meistens sind die Teams nett und man hat eine Menge Spaß ;)

Vergütung ist auch je nach Haus verschieden. Manche zahlen eine Aufwandsentschädigung, andere zahlen die Tickets für die Öffentlichen (Teil der Aufgaben ist es auch, die Kostüme von einer Probebühne in die Kostümwerkstätten oder auf die Bühne zu transportieren / transportieren zu lassen), wieder andere zahlen absolut gar nichts und manche Häuser bieten wenigstens umsonst Eintrittskarten für die Dauer des Praktikums.

Ich finde du solltest das machen, das ist eine sehr bereichende Lebenserfahrung ;)

LG

PS: Kleiner Tipp: Schau, dass du an einem möglichst großen Haus in einer möglichst großen Produktion hospitieren kannst.

schillibilli  04.05.2014, 00:28

" arbeitest eng mit dem/der Kostümassistenten/in zusammen", zumindest wenn sie Glück hat ;-) "PS: Kleiner Tipp: Schau, dass du an einem möglichst großen Haus in einer möglichst großen Produktion hospitieren kannst." Ein bißchen wird es schon davon abhängen wo sie wohnt und wie mobil sie ist. Ansonsten sehr hilfreiche Antwort. DH und eigentlich jetzt schon BA.