Aprilia r660 2024 in 2025 zulassen?
Hallo, ich war gerade beim Landratsamt, um meine Maschine zuzulassen, das geht aber anscheinend nicht mehr, weil die Erstzulassung abgelaufen wäre. Die meinten zu mir, ich brauche irgendeine Nummer von Aprilia oder vom Händler, um sie zuzulassen. Was ist das?
2 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Motorrad, Fahrzeuge, Mobilität & Logistik
Ab 2025 gilt eine neue Euronorm. Deine Aprilia hat jedoch noch die alte. Mit etwas Glück kannst du sie mit den entsprechenden Unterlagen des Herstellers noch zulassen. Es ist aber auch möglich, dass das nicht mehr geht.
Du hättest sie 24 zulassen müssen.
Darum geht es wohl:
Und ab 1. Januar 2025 kann kein Motorrad unterhalb von Euro 5+ mehr erstmals neu zugelassen werden. Ausnahmen für "auslaufende Serien" gibt es; sie müssen aber vom Hersteller, vom Händler oder einer Privatperson beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) beantragt werden und umfassen nur sehr begrenzte Stückzahlen, die dann noch bis Ende 2026 neu zugelassen werden können.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/euro5-plus-was-aendert-sich-mit-euro5-fuer-motorraeder/
wattdennnu2
03.04.2025, 09:58
@Basti927
Na ja, besser so, als wenn der Händler keine Sondererlaubis gehabt hätte.
Ja, danke nochmal für die Antwort. Habe nochmal beim Händler angerufen; die haben vergessen, mir die Sondererlaubnis zuzuschicken. Na toll, jetzt muss ich wieder eine Woche warten, bis ich einen neuen Termin habe fürs Zulassen.