Apps fürs Ipad in der Schule?

4 Antworten

Goodnotes ist richtig gut! Kostes ca. 10€ und du kannst sehr viel damit machen

Ich kann Notability oder Goodnotes empfehlen.In beiden Apps kannst du im Unterricht mitschreiben und hast eine Ordnerstruktur.Ich selber benutze auch ein Ipad für die Schule und benutze Notability.Allerdings finde ich das mit den Ordnern bei Goodnotes besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Honigtostbiene4
Fragesteller

Kann man die Ordner/Mappen weiterleiten an die Lehrer? Weil die bei uns noch benotet werden je nach Vollständigkeit und Ordnung (bin noch in der 8. Klasse).

hummelchen04  13.12.2020, 17:03
@Honigtostbiene4

Nicht mal bei uns in der 2.klasse oder auch in der 5. Klasse wurde is was gemacht. Auf was für ner asccule bist du denn bitte... Wir hatten eine einzige Lehrerin die mal die Ordentlichkeit kontrolliert hat am Ende des Jahres. Und wir hatten ca. 4 Jahre lang und das hat sie nur ein einziges Mal getan... Wundert mich das ihr sowas machen müsst. Als ob sich ein Lehrer, vorallem Digital die Abeit machen würde und akribisch durchschauen würde ob auch wirklich jedes Thema dabei ist...

Honigtostbiene4
Fragesteller
@hummelchen04

Gehe, wie gesagt, in die 8. Klasse einer Realschule. Wir müssen in fast jedem Fach unsere Mappen abgeben, außer in Mathe, Kunst und Sport 🤷🏻‍♀️ Die wird dann auch benotet und mit in unsere mündliche Note berechnet.

SL3008  13.12.2020, 19:37

Wieviel Speicher hat dein IPad für die Schule? Und verbrauchen Notability Notizen viel Speicherplatz?

Angilenny  13.12.2020, 20:11
@SL3008

Mein Ipad hat 64 GB Speicher.Ich habe zurzeit 67 Notizen und das verbraucht insgesamt knapp 650 MB, was ich als nicht sonderlich viel empfinde.

Also wenn du einen Pen hast/ihn benutzen willst, dann rate ich dir zu GoodNotes. Das kostet zwar, aber es lohnt sich auf jeden Fall! Du kannst A4 oder A7, schwarz oder weiß, 2-spaltig oder liniert, alles mögliche...

Eine Sanfunktion ist auch drin. Schreib wenn du Fragen hast!

Honigtostbiene4
Fragesteller

GoodNotes hatte ich schon vor zu installieren. Meine Frage war aber, ob man da auch diese "Mappen-Funktion" hat z.B. für Deutsch, Biologie usw. und ob man die auch an Lehrer weiterleiten kann, dass die auch meine Mappen benoten können. Verstehst du?

verreisterNutzer  13.12.2020, 14:53
@Honigtostbiene4

In GoodNotes heißen die Mappen Notizbücher und du kannst diese komplett exportieren z.b. als Foto-/PDF-/GoodNotes Datei.

verreisterNutzer  13.12.2020, 15:16
@Honigtostbiene4

@DasN1 hat die Frage beantwortet :) Außerdem kannst du alles sortieren mit Ordnern. So wie in der Dateien-App halt.

hummelchen04  13.12.2020, 17:05
@Honigtostbiene4

Aber wie willst du bitte diese Mappen weiterleiten? Denn per e-Mail wären diese Mappen aufjedenfall zu groß wenn du diese handschriftlich anferifren würdest. Du könntest sie also nicht mal verschicken... Du solltest dir lieber erstmal Gedanken machen wie du es verschicken willst ohne das es probleme gibt.

Honigtostbiene4
Fragesteller
@hummelchen04

Habe die Nummern meiner Lehrer und kann mit denen über WhatsApp oder iServ schreiben und Dokumente zusenden. iServ ist unser Schulserver btw.

hummelchen04  15.12.2020, 13:04
@Honigtostbiene4

Jedenfalls per Whatts App könntest du es glaube nicht mal wirklich schicken. Die Dateien wären ja ganz schön groß und da kann es sein das wenn du sie als PDF schickst sie nicht verschickt werden, da sie zu groß sind.

verreisterNutzer  15.12.2020, 16:22
@Honigtostbiene4

Also unsere Schule hat ne eigene Cloud und da kann man alles mögliche hochladen und es funktioniert ohne Probleme...

würde dir goodnotes 5 benutzen alle die ich kenne benutzen die auch auf dem iPad