App inventor/Spielstand speichern?

2 Antworten

Probiers mal mit der App "Tiny Web DB auf SQL Basis" von Michael Saxer. Kostet zwar 3,59 Euro, ist aber aber eine komplette Datenbank, die du in deinen Apps verwenden kannst. Man braucht aber einen eigenen SQL- und PHP-fähigen Webspace, aber das ist heute Standard. Super-Beschreibung ist dabei.

Hallo,

das Speichern eines Spielstandes könnte man mit TinyWebDB ermöglichen. Hier ein Video zu den Grundlagen davon: http://youtu.be/i5-4xJ6pn88

Allerdings reicht auch TinyDB. Der Unterschied ist, dass du bei TinyDB den Spielstand nur auf dem Handy speicherst und nicht online. Dies ist einfacher und du benötigst keine online Datenbank.

Mit TinyDB machst du einfach:

-Store Value-
Tag: Spielstand
Value to Store: 3

Dabei habe ich 3 jetzt als Beispiel für Level 3 genommen. Anstelle der Zahl kannst du Beispielsweise auch eine Variabel abrufen, dessen Wert dann gespeichert wird.

Spielstand abrufen:

-get Value-
Tag: Spielstand

Wenn dir das schon reicht, gut. Wenn du noch fragen hast, oder vielleicht ein Beispiel benötigst, melde dich einfach :)

Toolieman  12.05.2017, 16:57

Ist "Spielstand" der name von zb der figur die level 3 ist oder ist das der name worunter es dann ab gespeichert wird?

bananerlol  26.05.2017, 19:08
@Toolieman

"Spielstand" ist in meinem Beispiel der Name worunter die Speichereintrag gemacht wird.
Du kannst aber auch jeden anderen Namen dafür vergeben.
Bedenke aber dabei, dass du diesen Namen auch wieder zum abrufen des Speichereintrags benötigst