Auf ganzzahlige Kilogrammwerte runden?

2 Antworten

Ab 5 rundet man auf. Alles was kleiner ist rundet man ab.

Ein Beispiel: 42492g.

Das sind 42,492kg.

Da die 492g am Ende noch unter 500 sind rundet man hier ab auf 42kg.

Anderes Beispiel: 34,92kg

Die 92 sind höher als 50. Hier wird also aufgerundet auf 35kg.

Wenn du auf ganze Kilogramm aufrunden sollst, schau dir die erste Zahl nach dem Komma an. Ist sie 5 oder höher, wird aufgerundet. Andernfalls: Abrunden.

Hoffe, das war verständlich. Da du nach Hilfe fragst, kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie einige hier nur die korrekte Antwort posten. Wie soll das in einer Klausur helfen?

42kg 35 kg 5kg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung