Anschreiben zu Klassentreffen

1 Antwort

Wenn du deinEN ehemaligEN MitschülerN und MitschülerinNEN Einladungen schicken willst, kommt in die Anrede:

"Liebe ehemalige... " Hast wohl in Deutsch nicht so aufgepasst, was?

Wenn wir schon grad dabei sind denk bitte auch an die Höflichkeitsformen. Von wegen statt z.B.:
"ich würde mich freuen, dich auf dem Treffen begrüßen zu dürfen."
schreibt man "ich würde mich freuen, Dich auf dem Treffen begrüßen zu dürfen."
Egal ob du mit jmd. im Plural oder Singular redest. Anreden sind auch mitten im Satz groß geschrieben. Wusste ich auch nit mehr, hab's aber bei 'ner Gelegenheit wieder machen müssen.

Aber mal im Ernst... das ist noch mitunter der simpelste Teil der Grammatik, meinst du nicht? Im Zweifelfalle für die Zukunft kann ich dir nur wärmstens "Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod" ans Herz legen. :)