Anrufer fragt nach Adresse?

2 Antworten

Ein Unbekannter mit einer unbekannten Nummer ruft dich an, fragt dich, ob die Steinlausstraße 34 deine ladungsfähige Anschrift ist, weigert sich aber Informationen über sich zu geben und du bestätigst ihm deine Anschrift?! Das ist kein guter Umgang mit Betrügern und Kriminellen! Sowas würgt man schnell und kommentarlos ab!

Wer das war? Ein Betrüger.

Was du machen sollst? In Zukunft einfach kommentarlos auflegen. Wenn ein Betrüger nervt, gerne mit einer Trillerpfeife drohen.

Melden und anzeigen kannst du bei der Polizei. Würde mich interessieren, wie sich das dann entwickelt.

Betrüger sammeln Daten. Es wird nichts passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso hast du die Adresse durchgegeben wenn ihr:

  • die Nummer nicht kennt
  • der Anrufer nicht seine Firma nennt

?

Melden kannst du da nichts, wenn die Spoofing betreiben.

nik903100
Beitragsersteller

Weil in letzter Zeit öfter jemand anruft wegen unserer Heizung und da müssen wir sie sagen und wir erwarten ein Anruf von einer Person von DHl

HuTao7  21.05.2024, 15:32
@nik903100

Das habe ich noch nie gehört.

Aber selbst wenn es die Heizungsableser sind, die würden ohne zu zögern die Firma nennen.

Außerdem: wie oft ruft Bitteschön der Heizungsableser an um die Adresse zu verifizieren?

nik903100
Beitragsersteller
@HuTao7

Öfters weil unsere Heizung macht Probleme und außerdem habe ich was komplett anderes gefragt du musst ja nicht antworten wenn du es nicht weißt aber dann irgendwelche Behauptungen aufstellen die du nicht mal genau weißt

HuTao7  21.05.2024, 15:34
@nik903100

Ich habe deine Frage doch beantwortet. Die haben wohl Spoofing betrieben mit einer fremden Nummer.

Eine Meldung bringt also nichts. Kannst nur hoffen, dass mit deiner Adresse kein Unfug betrieben wird.