Anlass und Motiv?

3 Antworten

Anlass ist etwas konkretes, meist auf einen Zeitpunkt fixierte Ereignis, welches unmittelbar etwas hervorruft. Ein Motiv ist eine tiefgrĂĽndigere Motivation hinter einer Tat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern

Hallo,

Motivation ist ein aktueller ProzeĂź, der durch die Anregung eines Motivs ausgelöst wird. Während ein Motiv als eine ĂĽberdauernde Eigenschaft einer Person definiert wurde, ist Motivation ein Zustand einer Person zu einem bestimmten Zeitpunkt, d.h. in einer bestimmten Situation.

Man gibt jemandem einen Anlass zum Hassen und Morden, durch diesen Anlass hat er dann eine Motiv (Grund) zu seiner Handlung.