Anime; Strike the Blood?

2 Antworten

„Strike the Blood III“ wird als OVA veröffentlicht.

„OVA“ steht für „Orginal Video Animation“. Die Folgen werden nicht für eine Fernsehausstrahlung oder als Kinofilm produziert, sondern direkt für eine Veröffentlichung auf dem Videomarkt produziert. Die Folgen werden direkt auf Blu-ray und DVD veröffentlicht.

Siehe beispielsweise auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Original_Video_Animation

Viele Anime-Serien werden für eine Veröffentlichung im Fernsehen produziert. Und entsprechend dem Sendeplan ist dann eine Veröffentlichung von einer Folge pro Woche üblich. Erst später werden die Folgen dann auf Disc veröffentlicht (nicht selten nachdem die Animationen dann nochmal etwas überarbeitet wurden). Bei einer Veröffentlichung auf Disc hat man hingegen keinen so engen Zeitplan von einer Folge pro Woche, weshalb die Zeiträume zwischen der Veröffentlichung der Folgen in der Regel etwas größer ausfallen.

Bei „Strike the Blood III“ gab/gibt es bislang die folgenden Veröffentlichungstermine in Japan auf Blu-ray und DVD:

  • [2018-12-19] Vol. 1 (mit den Folgen 1 und 2)
  • [2019-03-27] Vol. 2 (mit den Folgen 3 und 4)
  • [2019-05-29] Vol. 3 (mit den Folgen 5 und 6)
  • [2019-07-24] Vol. 4 (mit den Folgen 7 und 8)
  • [2019-09-25] Vol. 5 (mit den Folgen 9 und 10)

Etwa alle 2 Monate wurde/wird also ein Volume mit je 2 Folgen veröffentlicht. Das ergibt durchschnittlich etwa einen Monat Wartezeit pro Folge.

  • OVA-Serie, kein regulärer Sendeplan.
  • In DE nicht lizenziert, Fansubber.
Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

DoktorUnken  24.08.2019, 21:29

Was ist OVA? Was ist lizenziert? :^)