Animal Crossing: New Leaf funktioniert nicht?
Hallo zusammen!
Ich habe nach einigen Jahren endlich mein altes Animal Crossing wieder gefunden. Als ich die Karte in meinen 2DS steckte, wurde mir jedoch die Fehlermeldung „Diese Karte kann nicht verwendet werden“ angezeigt.
Weiß jemand dafür eine Lösung?
Denn das Spiel meiner Schwester kann ich problemlos starten...
2 Antworten
Hey :)
Ich hab mal ChatGPT angeschmissen und das hat er ausgespuckt, hoffe es hilft dir weiter:
Die Fehlermeldung „Diese Karte kann nicht verwendet werden“ weist in der Regel auf ein Problem mit der Spielkarte selbst hin, nicht mit dem 2DS. Da du die Karte deiner Schwester problemlos verwenden kannst, liegt es vermutlich wirklich an deiner eigenen Karte. Hier sind ein paar Dinge, die du ausprobieren kannst:
🔍
1. Kontakte reinigen
Manchmal reicht es schon, die Kontakte auf der Rückseite der Spielkarte vorsichtig zu reinigen:
- Verwende ein trockenes, fusselfreies Tuch (z. B. ein Mikrofasertuch).
- Reibe sanft über die goldfarbenen Kontakte.
- Wenn du möchtest, kannst du ein Wattestäbchen leicht mit Isopropylalkohol (70 % oder mehr) befeuchten und damit vorsichtig reinigen. Danach gut trocknen lassen.
🔄
Mehrmals neu einlegen
- Entferne die Karte und stecke sie ein paar Mal neu ein.
- Achte darauf, dass sie richtig eingerastet ist.
📆
Überprüfen, ob das Spiel original ist
- Handelt es sich um eine originale Nintendo-Karte oder möglicherweise um eine Fälschung bzw. Replika?
- Offizielle Karten haben z. B. den „Nintendo“-Schriftzug auf der Rückseite sauber eingeprägt.
- Auf Fälschungen gibt es öfter genau diese Art von Fehlermeldung.
🧪
Karte in einem anderen Gerät testen
- Falls möglich, probiere die Karte in einem anderen 3DS/2DS aus.
- Funktioniert sie auch dort nicht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie defekt ist.
🛠️
Letzter Ausweg: Reparatur oder Datenrettung
Nintendo selbst bietet keinen offiziellen Reparaturservice für Spielkarten an. Es gibt jedoch:
- Einige Elektronik-Reparaturdienste, die Datenrettung oder Kontakt-Reparatur anbieten.
- Online-Foren oder Tauschbörsen, wo man ggf. Ersatzteile oder Hilfe bekommt – natürlich mit Vorsicht.
Schau erstmal ob die Kontakte der Karte sauber sind, das ist vorallem bei karten die länger nicht genutzt wurden ein typisches problem. Einfach Ein Wattestäbchen und Isopropanol verwenden.