Animagic Autogramme?

1 Antwort

Hallo!

Ich würde sagen, dass das sehr stark vom jeweiligen Synchronsprecher abhängig ist. Generell lässt sich sagen, dass der Andrang diesbezüglich in den letzten Jahren tendenziell größer geworden ist; vor vier Jahren musste ich bei einem Tommy Morgenstern teilweise so gut wie gar nicht anstehen, auf der diesjährigen Dokomi hingegen hat sich die Schlange an Menschen, die zu ihm wollten, durch die ganze Halle gezogen - da musste man schon ordentlich Wartezeit in Kauf nehmen (die Dokomi ist aber auch größer als die Animagic). Bei Julien Haggége stand ich dafür nur etwa 20 Minuten an. Es kommt also wirklich auch auf den jeweiligen Sprecher an, besser gesagt darauf, wie bekannt die Anime bzw. Rollen sind, in denen er spricht, wie viel Zeit er sich fürs Quatschen mit den Leuten nimmt, ob die Leute eher Autogramme/Selfies oder Sprachaufnahmen haben wollen. Auch das Verhalten des Convention-Personals kann einen Unterschied machen; winken sie die Fans schnell durch oder erlauben sie, sich länger mit den Sprechern zu unterhalten?

Genaue Schätzungen sind also schwierig. Prinzipiell kannst du davon ausgehst: je bekannter der Sprecher, desto länger wahrscheinlich die Wartezeit. Ich würde mir aber an deiner Stelle keinen Kopf darum machen - ich denke schon, dass das machbar sein wird.

Edit: Ich sehe gerade, dass das ganze auf der AnimagiC wohl etwas anders veranstaltet wird als auf der Dokomi und anderen Messen. Sollte es wirklich nur pro Tag dieses eine Q&A-Panel mit dieser einen Signierstunde geben, könnte das - je nach Andrang - möglicherweise doch zeitlich etwas knapp werden, je nachdem, wie viel Zeit sich für die einzelnen Personen genommen wird. Eigentlich wäre das klüger, wenn die Synchronsprecher wie auf jeder anderen Messe einen eigenen Stand hätten, der besucht werden kann - im Programmheft der Animagic konnte ich dazu allerdings nicht finden..

Liebe Grüße!