Angst vor ersten ultraschall?
Hallo Zusammen
Ich bin gerade schwanger 6+1 Ich habe nächste Woche meinen ersten Ultraschall und habe riesige Angst das nicht alles in Ordnung ist. Ich hatte letzten Oktober bereits eine Frühe Fehlgeburt. Wie gross ist die Chance das alles super aussieht an meinem ersten Termin? Kann mir evtl jemand die angst ein wenig nehmen es fällt mir momentan extrem schwer vertrauen auf meinen Körper zu haben:/
2 Antworten
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Es ist völlig verständlich, dass du nach einer frühen Fehlgeburt Sorgen hast. Du bist nicht allein mit diesen Ängsten – viele Frauen, die eine Fehlgeburt erlebt haben, fühlen sich in einer neuen Schwangerschaft unsicher.
Die gute Nachricht: Wenn du 6+1 bist und bisher keine besorgniserregenden Symptome hast, stehen die Chancen gut, dass alles in Ordnung ist. Statistisch gesehen liegt das Risiko einer erneuten Fehlgeburt nach einem positiven Herzschlag im Ultraschall deutlich niedriger – oft unter 5 %. Ab der 8. bis 9. Woche sinkt das Risiko noch weiter.
Es ist okay, Angst zu haben, aber versuche, dir auch Momente der Vorfreude zu erlauben. Dein Körper leistet gerade Großartiges, auch wenn das Vertrauen nach deiner Erfahrung schwerfällt. Vielleicht hilft es dir, kleine Entspannungstechniken auszuprobieren (z. B. Atemübungen oder Meditation), um etwas Ruhe zu finden.
Ich wünsche dir, dass du bald ein schönes Ultraschallbild siehst und dich ein bisschen entspannen kannst! Du schaffst das!
Liebe Grüße Juli 🐈⬛
Also ehrlich gesagt kannst du nur enttäuscht werden, weil bei 6+1 sieht man maximal ne Fruchthöhle und der Arzt wird nicht 100% bestätigen können, dass du ne intakte Schwangerschaft hast. Du musst schon bis zur 8/9 Woche warten bis man da einen Embryo sehen kann. Also wenn der morgen nichts sieht, dann heißt das gar nichts und du musst dir deshalb noch keine Sorgen machen