Anfangen mit digital art?

1 Antwort

Wenn du denkst, dass es an fehlender Erfahrung mit dem Programm liegt, dann heisst das wohl, dass du Photoshop besser kennen lernen solltest. Wenn du noch ganz am Anfang stehst, würde ich dir empfehlen, dir einen schnellen Überblick zu den Werkzeugen zu verschaffen. Überlege dir, welche von ihnen für die Art, wie du zeichnest am nützlichsten sind. Diese Werkzeuge, solltest du dann genauer anschauen (nicht alle auf einmal) und dann auch direkt bei einem neuen Bild ausprobieren. Dadurch kommst du zum einen zum Zeichnen und lernst gleichzeitig was Neues.

Am Anfang reicht es eigentlich wenn man weiss, wie man einen Pinsel benutzt, wie man die Pinselgrösse verändert und vielleicht noch wo man den Radiergummi findet.

Besonders wichtig für mich waren dann vor allem, Ebenen, die verschiedenen Auswahlwerkzeuge und wie man Objekte transformiert. Shortcuts sind nicht unbedingt wichtig, sie beschleunigen einfach die Arbeit, mit der Zeit lernt man die Wichtigsten auch von selbst.

Später könnte auch noch das benutzen von Masken und Schnittmasken erstellen hilfreich sein oder auch Misch- oder Einstellungsebenen.

Ein anderer Grund, warum du Schwierigkeiten hast, könnte auch sein, dass du zu hohe Erwartungen an dich selbst hast. Ich kann natürlich nur spekulieren, aber ich kenne das von mir selbst. Es ist wichtig, dass du auch Bilder zeichnest, die dir weniger gefallen oder richtig scheisse sind, wo die Proportionen nicht stimmen, wo du bei deinen Charakteren vielleicht versehentlich zwei linke Hände gezeichnet hast. Wichtig ist einfach dass du diese "schlechten" Bilder machst und dich davon nicht herunterziehen lässt. Wenn du etwas Anfängst und es dir nicht gefällt, fange noch einmal an, entweder etwas komplett neues oder mit derselben Idee, solange bis etwas entsteht was dir gefällt.

Es ist in Ordnung, keine Ideen zu haben, es ist in Ordnung Referenzen zu verwenden, Fehler zu machen und es ist auch in Ordnung mal gleichzeitig an mehreren Bildern zu arbeiten, sie abzubrechen oder zu pausieren, bis man wieder Lust hat weiter zu malen. Bleib einfach frei im Kopf und nehme die Sache nicht zu ernst, wenn du von dir aus zeichnest gibt es nur die Regeln, die du dir selbst auferlegst. Mit dieser Einstellung sind bei mir immer die besten Bilder entstanden.

Hustensaft321
Beitragsersteller

Ansich kenne ich mich mittelmäßig gut mit dem Programm aus. Jedoch kenne ich die ganzen wirklich nützlichen Funktionen nicht und finde sie auch nicht. Zb einen teil der zeichnung ausschneiden und einfach diesen teil drehen oder die größe andern, verzerren...

oder einen richtigen Brush zu finden.
Das mit den Layern: Ich habs echt versucht aber das ist sowas von verwirrend 😂