anfang nächster Woche....

1 Antwort

Anfang oder anfangs?

Das Substantiv Anfang kann mit einer Zeitangabe im Genitiv stehen, aber auch von einer nicht flektierten Zeitangabe begleitet werden: Anfang des Jahres, Anfang des Monats Januar, Anfang Dezember, Anfang 2009. Im Unterschied dazu steht das Adverb anfangs, das im Anfang, zuerst bedeutet, ohne eine zusätzliche Zeitangabe: Anfangs bereitete ihnen das Plätzchenbacken große Mühe. Das Gespräch verlief anfangs recht kühl. In der Umgangssprache wird anfangs allerdings auch gern als Präposition mit dem Genitiv einer Zeitangabe verwendet – ein Gebrauch, der standardsprachlich als nicht korrekt gilt. Statt der umgangssprachlichen Formulierung anfangs des Monats heißt es besser Anfang des Monats.

Schreibt man namens groß oder klein?

Schreibe ich das wort namens groß am Anfang oder klein?

...zur Frage

Wie vereinbart, werde ich diesen Termin schließen, damit wir einen Neuen /einen neuen abstimmen können - Groß oder Klein?

Wie vereinbart, werde ich diesen Termin schließen, damit wir einen Neuen / einen neuen abstimmen können? Schreibe ich NEUEN am Anfang Groß oder Klein? Vielen Dank!

...zur Frage

schreibt man dass am anfang klein oder groß?

ich muss nächste woche ein kurzreferat halten.. dazu hab ich eine frage: Schreibe ich dass am anfang groß o. klein:

G/geboren: 15. Mai. 1956 G/gestorben: *** B/beerdigt: ** L/lebensstil: **

...zur Frage

Wie schreibe ich MORGEN NACHMITTAG richtig?

Hallo!

Wie schreibe ich das richtig? Morgen nachmittag hat Peter Zeit. Schreibe ich in diesem Fall Nachmittag klein oder groß? Sohnemann hat geschrieben: Morgen Nachmittag hat Peter Zeit. In der Schule sagte die Lehrerin, dass es richtig Morgen nachmittag...heisst also Nachmittag in diesem Fall klein geschrieben => aber warum?? Auch ich hätte Nachmittag in diesem Fall groß geschrieben aber sie sagte zu meinem Sohn immer wenn vor Nachmittag irgendein Wort wie morgen oder gestern steht, schreibt man dann das darauffolgende Wort wie Nachmittag oder z.B. Früh klein. Kann das stimmen? Ist das jetzt neu? Weiß das jemand hier?

...zur Frage

Wie schreibe ich "Neues Jahr", "Neues" groß oder klein?

Hallo,

schreibe gerade Grußkarten. Schreibe ich diesem Fall Neues Jahr oder neues Jahr? Außerdem wollte ich wissen, ob das Komma nach glückliches richtig steht denn Mister Google spuckt beides aus, mit und ohne Komma.

Habe geschrieben:

Frohe Weihnachten und ein glückliches, gesundes Neues Jahr wünscht Ihnen Familie xy

Neues Jahr ist doch in diesem Fall ein Eigenname, oder?

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Nach Naja ein Komma?

Warum kommt nach “Naja” (am Anfang) vom ein Komma

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?