Anerkennungsjahr Erzieherin - Erfahrungsbericht

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fragende.

Die Gliederung eines Erfahrungsberichtes muss dir eigentlich deine Schule geben. Dazu ist eine Schule verpflichtet (Curriculum).

Das können Sie also einfordern. Es gibt aber auch schlechte Schulen, deshalb hier mal einen Überblick:

- Überblick von der Praxisstelle (Träger, Ort, soziales Umfeld, Zielgruppen, pädagogisches Konzept)

- eigene Einsatstelle (Klasse, Gruppe, Alter, Geschlecht, Nationalität usw.)

- vorhandene Strukturen ( Tagesplan, Wochenplan, Halbjahres- oder Jahresplan, Teamarbeit, vorhandene MitarbeiterInnen usw.)

                             - das passende nehmen)

- Praxisaufgabe (müsste dir eigentlich von deiner Schule mitgegebn worden sein)

- deine Zielgruppe, wie hast du Kontakt aufgenommen und die Arbeitsbeziehung aufgebaut, Elternarbeit, soziale Strukturen usw.

- deine Arbeitsaufgaben und wie du diese umgesetzt hast

- welche pädagogischen Mittel und Wege hast du benutzt

- welche päd. Ziele hast du damit verfolgt

- welche institutionellen Bedingungen musstest du berücksichtigen ( Vernetzung mit JUG, Familienhilfe, Schulen, Ausbildungsstätten, Psychologen ect.)

                        -das passende beschreiben-

- welche Projekte hast du- wie geplant und umgesetzt

( hier kannst du dich richtig auslassen, also Seiten machen)

am Ende kann- muss aber nicht, deine persönliche Einschätzung- keine Bewertung deiner Anerkennungszeit stehen (also welche Hilfen oder Schwierigkeiten du hattest oder nicht). So ich hoffe dir mal einen Überblick gegeben zu haben. In guten Schulen kann man den Erfahrungsbericht sogar mit seinem Mentor oder Mentorin den Erfahrungsbericht abschecken und verbessern.

Viel Erfolg