Anbieter bei get your guide will erstaunlich viele persönliche informationen?
Servus,
Ich habe schon oft bei get your guide gebucht.
Dieses Mal wollte ich im Urlaub einen 4 stündigen Ausflug in einem Boot buchen. Allerdings will der Veranstalter wirklich extrem viele persönliche Daten.
Was haltet ihr davon? Hattet ihr das auch schonmal?
4 Antworten
Namen und Alter ist Standard bei vielen Supunternehmern, je nach gebuchtem Ausflug auch zusätzliche Daten wie eben Pass-Nummern. Wenn das Boot auf dem Meer fährt, ist die Meldung der Passagiere ggf. rechtlich vorgeschrieben.
Hallo,
getyourguide führt diese Touren ja nicht selbst durch, sondern hat Verträge mit Dienstleistern vor Ort. Es ist also vor allem relevant, was der Dienstleister vor Ort fordert, bzw. was ggf. die gesetzlichen Bestimmungen in einem Ort sind.
Für die Alhambra werden beispielsweise auch Ausweisdaten beim Buchen des Tickets gefordert.
LG, Chris
Wenn das Boot auf die See rausfährt, ist die Erfassung der Passagiere in der EU offenbar gesetzlich verpflichtend.
Wenn wir einen Segeltörn machen, muss der Skipper zu Beginn diese Daten erfassen und vor dem Verlassen des Hafens weitergeben.
Falls es ein Binnensee--Vergnügen ist, scheint die Wissbegierde übertrieben.
Klar, die müssen sich doch absichern. Du bist auf einem Boot mitten auf dem Meer oder einem See. Gibt es eine Havarie muss doch jenand wissen, wer du bist und woher du kommst. Genitalgröße oder IQ hätten mich verunsichert, aber das sind doch Standarddaten.