An welchen Unis startet Psychologie zum Sommersemester 2011?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.studienwahl.de/ Da oben auf "Studiengang suchen" klicken, da kannst du alles eingeben und die Unis werden dir aufgelistet!

super danke für den tollen tip!:)

0

Kleiner Tipp noch, aus der persönlichen Erfahrung:

In Mainz startet Psychologie immer zu beiden Semestern (also auch im Sommer), dass ist auch ganz gut organisiert. Ich studiere selber in Mainz (Psychologie) und kanns nur empfehlen- entspannt, sehr guter Dozenten-Studenten-Schlüssel, gutes Verhältnis und ein eher kleines Institut, wo auf individuelle Fragen sehr gut eingegangen wird. Die Abbruchsquoten sind bei uns sehr gering und das Studium macht wirklich Spaß, ohne unnötige Hürden aufzubauen.

Außerdem gibts ne gute Studentenvertretung die sich engagiert einsetzt und viel veranstaltet.

Psychologiestudium wenn möglich ohne NC

Hallo,

Ich suche Unis oder Fachhochschulen wo man Psychologie mit dem Schwerpunkt klinische Psychologie studieren kann, am besten etwas mit nicht ganz so hohem nc. Achja und am besten in NRW Danke schonmal

...zur Frage

Was machen mit zu geringem NC für Psychologiestudium?

Hallo ihr Lieben,

wie man bereits in der Frage lesen kann, geht es um das Thema studieren. Ich gehe momentan in die 12. Klasse, bin also im vorletzten Jahr und werde daher 2019 mein Abitur schreiben. Daher rückt das Ende der Schule immer näher und es geht mir momentan darum für die Zukunft einen Plan zu schmieden.

Mein Traum wäre ein Psychologiestudium, jedoch befürchte ich, dass mein NC (wird wahrscheinlich oberer zweier Bereich) dafür nicht ausreichen wird um sofort einen Studienplatz zu bekommen. Zwar unterscheiden sich die NC an den Universitäten ja, aber beispielsweise in Kassel (das wäre für mich der beste Platz, da es in der Nähe ist und ich zu hause wohnen bleiben könnte) bewegt der NC sich zwischen 1,9 und 1,4 da es nur ca. 80 Plätze gibt. Dann werden natürlich die Wartesemester vergeben, die aber auch sehr lang sein können (die hatten was von 15 Semestern erzählt).

Ich gehe einfach mal davon aus, ich bewerbe mich in Kassel an der Uni und bekommen keinen Platz, wenn ich Glück habe Wartesemester. Meine große Frage ist aber, was mache ich nun um die Zeit zu überbrücken?

Ich sehe zwei Möglichkeiten. Entweder ich steige mit einem anderen Studium ein (zum Beispiel Pädagogik) und steige dann hinterher um (wie auch immer das dann verlaufen mag, vielleicht kann mir das jemand verraten).

Oder ich mache eben eine Ausbildung in einem psychologischen Beruf. Das wäre auch etwas was meine Eltern als sinnvoll betrachten, da ich dann schonmal Geld verdienen könnte. Ich habe mich auch da umgesehen, aber ich habe leider nicht sooo viel gefunden. Da nervt mich das Internet ehrlich gesagt ein wenig, da man nicht auf das stößt was man wissen möchte (ist bei mir zumindest ein immer wieder auftretendes Phänomen). Bis jetzt hab ich Krankenschwester und Heilpraktikerin im Kopf, wobei mir Krankenschwester eher entgegen kommen würde, da ich im pschologischen Bereich eher biologisch gestützt arbeiten möchte. Zumindest finde ich das bis jetzt am interessantesten.

Ich würde mich freuen ob jemand meine Fragen beantworten könnte: Wie läuft ein Studium ab? Was für psychologische Bereiche gibt es (Sportpsychologie fänd ich auch gut)? Kann man mit einem anderen Studium anfangen? Was für andere Ausbildungsberufe in dem genannten Bereich gibt es? Was ist mit einem dualen Studium?

Sehr viel auf einmal aber ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde mir vielleicht zu helfen.

Danke auf jeden Fall schonmal!!

...zur Frage

Empfehlenswerte Unis für Psychologiestudium?

Ich habe vor, nach mein Abi (2016) Psychologie zu studieren und bin gerade dabei, mich schon mal ein bisschen über gute Unis zu informieren.

Habe schon von der Uni in Marburg viel Gutes gehört und die Albert-Ludwigs-Uni in Freiburg hört sich auch ziemlich gut an.

Habt ihr noch irgendwelche Empfehlungen (mit Begründung bitte)? Gerne auch "Geheimtipps", also gute Unis, die vielleicht nicht soo bekannt sind, sodass der NC eventuell nicht ganz so hoch ist :D

...zur Frage

Reicht zur Bewerbung im Sommersemester ein vorläufiges Zeugnis der Ausbildung?

Also ich werde im Januar meine Ausbildung zum Industriekfm. abschließen und möchte direkt zum Sommersemester anfangen zu studieren. 

So mein Problem ist das ich mein Ausbildungszeugnis erst mitte/ ende Januar bekomme aber gleichzeitig die Bewerbungsfristen der Unis alle bis mitte Januar gehen. Viele Unis wollen aber ein Nachweis der Ausbildung haben... Hat einer von euch schonmal damit Erfahrungen gehabt. Reicht evtl. auch der Ausbildungsvertrag?

Danke

...zur Frage

VWL-Studium zum Sommersemester beginnen?

Ich habe eine Frage, und zwar:

An welchen Hochschulen in Deutschland/Schweiz ist es möglich, ein Bachelorstudium VWL zum Sommersemester zu beginnen?

Fachhochschulen oder Unis. Und was sind empfehlenswerte Hochschulen für den Studiengang?

Vielen Dank schonmal

...zur Frage

Sommersemester in Uni beginnen?

Hallo, hab ein paar Fragen zum Einschreiben in eine Uni. Ich hab vor an der Universität Freiburg Psychologie zu studieren. Kann man jeden Studiengang im Sommersemester beginnen oder nur bestimmte? Wann beginnt das Sommersemester 2017? Hat es Nachteile, sich fürs Sommersemester einzuschreiben (hab ich mal gehört)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?