An-/Umbau DDR-Bungalow B26

1 Antwort

Und weshalb die Dusche nicht extern anbauen? Wie man eine Wandverlängerung bei einem Fertigteilbungalow hinkriegen will leuchtet mir nicht ganz ein.Die einzelnen Segmente sind doch nur durch Nut und Feder miteinander verbunden. oder anders, die Außenwände sind Preßspanwabenplatten und werden von einem Buchenholzrahmen eingefaßt. Kurz, in dieses Konstrukt eine Verlängerung einzufügen ist viel zu aufwendig. da wo Du die Dusche hin haben möchtest einfach ein kleines Ringfundament gießen, in dieses Ringfundament die Bodenplatte eingießen. Die günstigste Variante ist auch nicht Holzaussenwand, Dämmstoff, ect., sondern massiv bauen. Gleich ob Klinker oder Kalksandstein, einfach Außenwände hochziehen, Dach drauf, außen verputzen, Elektrik rein, Wasser und Abwasser rein, Innenwände und Fußboden fliesen, Duschgarnitur anbringen, fertig. Da ein DDR Bungalow selten allein steht, schau Dich doch mal bei den Nachbarn um, garantiert wirst Du in Bezug auf solch einen Anbau fündig.

architekt / bauingenieur kosten

hallo zusammen,

was kostet es einen architekten oder bauing. für sanierung und umbau eines anbaus an einem efh zu beauftragen ? es handelt sich um einen raum von ca. 10 m² . es sollen dach, fassade (dämmung ) , boden einbau eines wc und dusche, wände, fenster , tür versetzen - durchgeführt werden. wenn möglich soll der raum auch vergrößert werden. und die dinge von denen jetzt noch keiner weiß das sie zu machen sind :-)

mir ist schon klar das eine bezifferung schwierig ist , aber wenn jemand eine grobe richtung geben kann hilft das schon mal.

danke und grüße

...zur Frage

Brauche dringend Schalldämmung für Wohnung - meinerseits.

Hallo!

Ich bin nun mal ein Nachtmensch und derzeit habe ich Urlaub... Gerade da nutze ich es natürlich, bis tief in die Nacht am Rechner zu spielen und mit anderen zu sprechen, sofern ich nicht irgendwo feiern bin.

Leider beschweren sich meine Mitbewohner nebenan und oben drüber, auch wenn ich -wirklich- leise im Teamspeak mit ihnen spreche. Liegt wohl daran, dass ich eine relativ dunkle Stimme habe und auch Bass-Sänger bin.

Ich bin nun auf der Suche nach einer wirksamen Methode, die Wände und die Decke schall zu dämmen. Aus meinem Proberaum kenne ich solche Schaumstoffmatten mit kleinen Pyramiden drauf, damit sich der Schall darin verfängt und schließlich geschluckt wird. Durch die möglichst große Fläche dachte ich, das sei wirksam. Wirklich günstig sind die Dinger aber nicht wirklich, wobei mein Raum auch nicht allzu groß ist.

noch zur Info: ich wohne in einem Neubaublock, 4 Stockwerke, Fertigteilbau und großteils sehr dünne Wände.

Also vielleicht hat (im Bestfall ein Tontechniker, Akustikfachmann) ja eine Ahnung, was man da machen kann... bitte nicht sowas wie Umzug, Raum verlegen etc.

Danke im Voraus

...zur Frage

Angebote Architekt für Umbau u. Sanierung

Hallo zusammen,

wir würden gerne unser derzeit gemietetes Haus kaufen und anschl. renovieren, sanieren und einen Anbau vornehmen. Um dieses Vorhaben auch fachmännisch planen zu können, würden wir nun gerne einen Architekten um Rat fragen bzw. uns auch von ihm einige Ideen zur Umsetzung unterbreiten lassen. Unsere Frage wäre nun, sind solche ersten Gespräche mit einem Architekten grundsätzlich kostenneutral, so dass wir ggf. bei zwei oder drei unterschiedlichen Architekten um Rat / Ideen anfragen könnten, um uns anschl. für einen Architekten zu entscheiden? DANKE schon einmal für die Rückmeldungen, in der Hoffnung, dass es hier einige erfahrene Bauherren und -fauen gibt!

Beste Grüße

calher

...zur Frage

Als Mädchen auf die Klobrille stellen, in die hocke gehen und pinkeln?

Da ich in letzter Zeit zu oft auf verseuchten Klos war, habe ich diese Variante jetzt schon eingermaßen gut drauf, allerdings gibt es auch paar Probleme.... z.b. kann ich bei engen Jeans nicht so breitbeinig hinhocken wie für die perfekte Ausführung erforderlich und es besteht immer die (unvorstellbar grausige) Gefahr mit den Schuhen auf der glitschigen Klobrille auszurutschen und ins Klo zu fallen :O Außerdem brauche ich momentan noch etwas Halt an der Wand, was ich mir aber noch abgewöhnen will, da Wände ja auch nicht die saubersten sind. Und ehrlich gesagt geht schon zu ca 80% etwas daneben :P

Gibt es da irgendwelche Tricks, um mich darin zu verbessern? Oder einfach nur üben? Wenn ihr bessere Methoden habt, eklige Toiletten zu benutzen würde ich mich auch freuen :D thx.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?