An alle Taylor Swift Hater!?

7 Antworten

Es gibt drei Gründe, wobei sich der dritte eher auf Swifties als auf Taylor selbst bezieht.

  1. Ich mag ihre Musik einfach nicht
  2. Sie hat soweit ich weiß zwei Privatjets und nutzt diese auch nicht selten, und ich darf hier meine Caprisonne mit einem Papierstohhalm trinken. Ihre CO2 Bilanz ist halt schrecklich
  3. Dieser Kult der sich um sie aufgebaut hat, egal was sie macht, ihre Fans finden es alle super und sie wird in den Himmel gelobt, ohne wirklich nachzudenken. Es wirkt schon fast wie eine Sekte. Gleiches gilt für mich auch für Kpop Fans, da beobachte ich das auch ganz oft
verreisterNutzer  23.04.2024, 21:32

Also…

  1. ist okay
  2. alle Promis tuen so etwas und sie lebt für eine Milliardärin noch verhältnismäßig normal, weil sie nach eigener Aussage die Beliebtheit schätzt und weiß dass sie nicht für immer halten wird
  3. wir finden auch nicht alles gut was sie tut und hinterfragen vieles, aber sie tut jetzt auch keine schlimmen Dinge oder so
Eligelli  23.04.2024, 21:34
@verreisterNutzer

Bei Punkt 2 gebe ich dir Recht, habe auch bei jedem Promi ein Problem damit

und 3. natürlich gibt es welche die ihr nicht blind folgen, aber ich sehe doch viele und auch auf Tiktok die ganzen Edits von ihr.
Sie kann stolpern und auf Gesicht fallen und sie würde davon von den 14 Jährigen Fan Girls gehyped werden.
An diese Art der Fans hab ich mich gerichtet

PixelManuel  23.04.2024, 21:41
@Eligelli

Die Promiflieger sind marginal im Vergleich zum weltweiten CO2 Ausstoß. Da gibt es weitaus schlimmere Probleme, als dass wir uns über die Privatjets von Promis aufregen.

Der Luftverkehr macht „nur“ 5% des weltweiten CO2 Ausstoßes aus. Privatjets sind schlimm, ja. Aber wenn Taylor Swift jetzt auf Linienflieger umsteigen würde, wäre damit nicht viel geholfen.

Der Energiesektor ist da deutlich problematischer.

verreisterNutzer  23.04.2024, 21:36

Naja das mit dem aufs Gesicht fallen käme dann eher in ein errors Tour Video

das sind Sachen die wir lustig finden, weil man da merkt wie sie so drauf ist und mit uns redet

gut finden würden wir es sicher nicht

Zuerst: Ich verachte diese Frau nicht und ich bin kein aktiver Gegner oder einfach aus Prinzip anti weil es Taylor Swift ist. Ich bin Kritiker, der die Frage nach Berechtigung und Qualität stellt. Ich habe persönlich mit dieser Frau aber keine Probleme. Ich würde jeden Menschen kritisieren, der in ihrer Position steht. Ganz gleich ob dieser Mensch Taylor Swift oder Peter Müller heißt.

Was genau kritisiere ich denn?

  • Ich kritisiere ihren wahnsinnigen Reichtum, der mit absolut KEINER Leistung der Welt gerechtfertigt werden kann und darf. Selbst der gefährlichste und verantwortungsvollste Job der Welt hätte dieses Geld nicht verdient.
  • Ich kritisiere ihre Fangemeinde, die von teilweise absurder Vergötterung angetrieben wird und fast schon „sektenähnlich“ zum Ja-sager mutiert. Es findet eine absurde Unterwerfung und Idealisierung einer einfachen Frau statt. Es wird alles gekauft und konsumiert was im Laden landet - völlig egal wie viel Ausbeutung stattfindet. Völlig realitätsfremde Ticketpreise, massenhafte Produktion und Überfluss an Werbung. Taylor Swift ist eine Marke geworden, für die selbst die größten Freaks hunderte bis tausende Euro gewissenlos auf den Kopf hauen.
  • Taylor Swift kann trotz des Reichtums nicht als musikalisch besonders einflussreich oder revolutionär bezeichnet werden. Sie selbst hebt sich vom Rest der Popmusik nicht ab und wird für mittelmäßige Musik bis in den Himmel gelobt und mit absurd hohen Verkäufen belohnt. Für Musik, die im Hinblick auf die Musikgeschichte und die Popmusik allgemein relativ unbedeutend und qualitativ eher durchschnittlich ist. Sie hat weder ein Alleinstellungsmerkmal, noch ein herausragendes Talent neben einer durchschnittlichen Pop Stimme, die sich kaum vom Rest abhebt.
  • Ihr politisches Engagement ist reine Fassade und fast schon absurd beim Blick auf ihr eigenes Verhalten und ihrer marktwirtschaftlichen Position. Sich als links und demokratisch verkaufen in dem man sich für Frieden und Feminismus/LGBTQ+ einsetzt reicht nicht aus um sich als Star politisch zu verkaufen. Erst recht nicht wenn man eine Multimillionärin ist, die mit dem Privatjet von Stadion zu Stadion fliegt.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass das nicht bloß Taylor Swift betrifft. Das könnte ich bei tausenden anderen durchschnittlichen Weltstars genauso kommentieren.

verreisterNutzer  24.04.2024, 21:06

Danke für den letzten Satz, denn das zeigt dass Taylor Swift nicht die einzige ist auch wenn ich mit dir nicht übereinstimme

erikbhrdt  24.04.2024, 21:40
@verreisterNutzer

Ja klar. Das wird zu selten kommuniziert. Viele verwechseln Kritik mit personenbezogener Verachtung. Mich würde ja mal interessieren, was du anders siehst? Also außer natürlich den musikalischen Geschmack. Den kann man ja schließlich nicht bewerten.

verreisterNutzer  24.04.2024, 21:45

Ich finde zum Beispiel nicht dass Taylor durchschnittlich singt und ich finde ihr Geld hat sie verdient. Außerdem finde ich nicht dass sie eine Marke ist und schon gar nicht sind Swifties eine Sekte. Es sind einfach Fans die sie mehr unterstützen aber auch kritisieren

erikbhrdt  24.04.2024, 22:00
@verreisterNutzer

Gut, über die Stimme kann man streiten. Sie mag gut singen können, nur stelle ich eben die Frage nach dem Rest der Pop Welt und da sehe ich viel zu viele Konkurrenten.

Beim Geld möchte ich jedoch massiv widersprechen. Und da sehe ich zugegebenermaßen keine 2. Sichtweise. Welche Leistung erbringt sie, dass sie Multimilliardärin sein kann? Hat sie die Welt verändert? Hat sie herausgefunden dass Gott doch existiert? Hat sie eine wissenschaftliche Revolution herbeigeführt? Mir kann wirklich kein Mensch der Welt erklären, dass man als MUSIKERIN so unendlich viel Geld verdient hat. Sorry aber diese Frau arbeitet in ihrem Leben weniger als jede Krankenschwester. Und zur Gesellschaft trägt sie ebenso weniger herbei als jede Müllabfuhr. Das ist nicht böse gemeint, aber sie wäre selbst mit 80% weniger Gehalt noch immer steinreich. Wo ist das selbst erarbeitet? Ab einem Milliarden Universum hat Geld wirklich absolut nichts mehr mit Leistung zu tun. Und das ist keine Meinung, sondern Fakt.

Zu den Fans möchte ich sagen, dass es natürlich keine „Sekte“ ist. Ich möchte da differenzieren. Es gibt ganz normale Fans, die sie einfach toll finden und mit ihr viel verbinden. Das ist völlig legitim. Ich kritisiere eher die Art von Fans, die in ihrer Begeisterung in den absoluten Fanatismus abdriften. Wo jede Kritik abgelehnt wird, wo der Lebensinhalt aus Gossip und Stalking besteht und wo wirklich alles konsumiert wird was veröffentlicht wird. Wo ohne jeden Sinn gekauft und gekauft wird. Das sind natürlich nicht alle Fans. Das muss ich betonen.

Eine Marke ist man ab einem bestimmten Punkt immer. Ob man will oder nicht. Kanye West ist eine „Marke“, Rammstein sind eine „Marke“, AC/DC sind eine „Marke“. Ab einem bestimmten Punkt der Einflussnahme ist ein Star kein einfacher Star mehr. Da stehen Produktionsfirmen hinter, viele Gründen in ihrem Namen Unternehmen und werden bei Labels unter Wert verkauft. Kaufst du Merchandise von einer Band wie Metallica beispielsweise, dann zahlst du für den Eigennamen, nicht bloß für die Künstler. Du bezahlst für die Produktionsfirma, für das Label, für die Angestellten des Künstlers. Jemand wie Taylor Swift steht nicht allein da. Sie ist bloß die „Marke“ die ihre Kunst verkauft, mit der ihre Angestellten und ihre Produktion Geld verdienen. Sie natürlich auch, aber man darf den Star nie als allein wahrnehmen.

erikbhrdt  24.04.2024, 22:08
@verreisterNutzer

Abgesehen davon, dass wirklich kein Mensch der Welt so viel verdient hat, hätten Wissenschaftler, Ingenieure, große Architekten und Lebensretter in Krisengebieten noch viel eher Milliarden auf dem Konto verdient. Aber ein Unterhaltungskünstler? Also bitte. Täglich verändern Wissenschaftler die Welt. Jeden Tag quälen sich Ärzte auf den Intensivstationen den Hintern ab und gehen dann mit ein paar Tausend Euro nach Hause. Wo ist da die Relation? Von mir aus soll ein Elon Musk viel Geld haben (auch wenn er das nicht verdient hat), aber ein Musiker? Ist das denn vergleichbar? Ohne reiche Manager und dicke Produktionsfirmen würde die Frau niemand kennen.

Hab einfach ein anderen musikgeschmack. Geschmäcker sind unterschiedlich. Trotzdem kein hater. Denke aber viele haten sie wegen der politischen Einstellung und weil sie Taylor Swift mit kleinen nervigen Kindern assoziieren die diese Musik oft ins lächerliche ziehen

verreisterNutzer  23.04.2024, 21:28

Danke für deine respektvolle Antwort. Der Punkt ist leider wahr

Würde mich nicht als Hater bezeichnen, da ich besseres zu tun habe, als meine Zeit damit zu verbringen, Musiker, die ich nicht sonderlich mag, runterzumachen. Ich leb halt mein Leben und was diese Musiker machen, juckt mich herzlich wenig.

War sogar mal richtiger Fan von Taylor, bis mir mal aufgefallen ist, wie krass problematisch diese Frau ist.

Sie hat es ja wieder mit ihrem neuen Album bewiesen. Der Song I Hate It Here ist halt legit problematisch. Die Lyrics "I'd say the 1830s but without all the racists and getting married off for the highest bid" sind halt erstmal krass rassistisch, u.a. auch, weil sie damit impliziert, dass es heutzutage keinen Rassismus mehr gibt & nur die damalige Zeit Rassisten hatte.

An dem Punkt versucht sie nicht mal mehr zu verheimlichen, dass sie kein sonderlich sympathischer Mensch ist, weil sie weiß, dass ihre "Swifties" es wahrscheinlich noch gutheißen würden, wenn so Pro-Isreal wäre oder J. K. Rowlings TERF Gelaber unterstützen würde, weil ihre Fans prinzipiell alles supporten was sie tut & sich aufführen, als wäre sie eine Gottheit & dabei nicht mal mehr ihren normalen Menschenverstand benutzen.

verreisterNutzer  23.04.2024, 22:18

Und damit bist du ein Hater.

Das ist ein typischer Fall von Lyrics nicht verstanden. Taylor Swift verwendet oft Synonyme und wenn man das nicht kennt ist es echt schwierig.

An der Stelle im Song geht es darum, dass viele Menschen gerne sagen dass sie in eine frühere Zeit gehen wollen. An dem Punkt spielt sie mit ihren Freunden ein Spiel in dem es darum geht in welche Zeit man reisen würde. Als sie diesen Satz sagt merken ihre Freunde dass es jetzt kein Spaß mehr ist.

Sie möchte mit dem Satz ausdrücken,dass sie die 1830‘ liebt und dorthin reisen würde, wenn es dort keinen Rassismus,Frauenhass und Zwangsheiraten geben würde. Sie sagt damit nicht, dass es heute keinen Rassismus mehr gibt.

Das pro- Israel Ding ist eine politische Frage und hat nichts mit ihr zu tun. Egal für welche Seite sie wäre es fände immer jemand doof.

Ihre Fans Supporten sicher nicht alles was sie tut. Wenn sich so äußern würde wären wir sicher verärgert, aber das ändert nichts an ihrer Musik. Sie hat sich jedoch noch nie so geäußert.

wir lieben Taytay für ihren Humor, ihre professionelle Art, ihre Art mit uns über Dinge zu reden (the errors tour) usw.

sie ist keine Gottheit sondern ein toller talentierter Mensch

moonjosart  23.04.2024, 22:40
@verreisterNutzer

Und genau das meine ich damit. Ihr kriegt nicht mal mit, wie viele BIPoC( und nicht nur BIPoCs) sich gerade auf TikTok über diese Lyrics aufregen & das auch zurecht, denn sie sind es ja, die vom Rassismus damals, so wie heute betroffen sind.

https://vm.tiktok.com/ZGe9MggGw/

https://vm.tiktok.com/ZGe9MGmHq/

https://vm.tiktok.com/ZGe9MPDND/

https://vm.tiktok.com/ZGe9MDQHe/

https://vm.tiktok.com/ZGe9Mgvyh/

https://vm.tiktok.com/ZGe9MmFa2/

https://vm.tiktok.com/ZGe9MmSyn/

Das Video beschreibt es perfekt. Alleine die Tatsache, dass man Kontext braucht, um es nicht ausschließlich als rassistische Line zu interpretieren, sollte schon Proof genug sein. Aber du beweist mir damit nur, dass v.a. weiße Swifties über alles hinweg sehen, wenn es um Taylor geht.

verreisterNutzer  23.04.2024, 22:20

Oder nenn mir doch mal eine Äußerung mit Zitat und link die rassistisch ist und erkläre sie

verreisterNutzer  23.04.2024, 23:14

Also:

wie ich jetzt bereits erklärt habe geht es in dem Song nicht um speziell die 1830 es ist ein synonym für alle Menschen, die sagen sie würden gerne in frühere Zeiten zurückkehren. Damit möchte sie ja genau das aus den Videos ausdrücken. Das mit dem Kontext bedeutet ja auch dass sich viele nicht genug mit dem Song beschäftigt haben.

Außerdem noch zu etwas anderem: sie schreibt ihre songs selber!

Die Sache dass dies und jenes nicht erwähnt hat finde ich relativ unnachvollziehbar. Es ist ein Song. Sie kann darin schreiben was sie möchte. Ich kann verstehen warum manche Menschen dass als rassistisch verstehen könnten. Aber ich weiß nicht was das mit weißen Fans zu tun hat.

Allerdings möchte ich nochmal betonen: Sie schlüpft in ihren Songs oft in Rollen, verwendet Synonyme und anspruchsvolle Texte. Kennt man den Kontext nicht, ist es manchmal schwierig. Das sollte man nicht auf Taylor Swift schieben. Nur weil sie sehr berühmt ist, kann man sie nicht für jedes Wort kritisieren.

Und an dem Punkt höre ich auf zu diskutieren. ich wollte nur sagen,dass wir das schon kennen und keinesfalls rassistisch oder naiv sind !!!!!

Übrigens ist so eine Aussage auch etwas rassistisch in die andere Richtung (also deine Aussage).

Ich hab meine Meinung und du hast deine Meinung. FERTIG.

verreisterNutzer  23.04.2024, 23:15

Ach ja und man darf nicht vergessen dass Taylor nicht ihre Meinung damit verbreitet und sie nur über eine Geschichte singt.

Ich hasse sie nicht, aber ihre Musik ist nicht mein Geschmack und sie kommt irgendwie arrogant rüber. Aber das ist bei den meisten großen Sängern so, auch die die ich gern höre sind wahrscheinlich in echt schreckliche Menschen.

verreisterNutzer  23.04.2024, 21:34

Also

  1. Taylor Swift ist noch relativ normal geblieben für ihre Berühmtheit
  2. schau dir mal errors Tour Videos an da siehst du wie sie mit uns spricht
  3. sie ist sicher kein schlechter Mensch
  4. sie hat ihr Wasser ins Publikum geworfen um Menschen zu retten
  5. sie hat im Regen und Gewitter gesungen wo andere schon abgebrochen haben
  6. ihr ist es Wurscht wie sie aussieht und das wüsstest du wenn du solche Videos anschaust
MayFire  23.04.2024, 21:36
@verreisterNutzer

Ich meine das nicht böse, aber deine Antworten zeigen schon ziemlich deutlich, dass du an einer tatsächlichen Diskussion nicht interessiert bist.