An alle Physiker da draußen! Wie kann man sich das erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch den heissen Tee entsteht Dampf in der Kanne. Dieser baut Druck auf und entweicht, wenn die Kanne undicht ist bzw. nicht richtig verschlossen ist. Strömt der Dampf dabei durch einen schmalen Spalt, erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit, was dann zu diesem Zischen führt. Wenn man die Kanne dann einmal ganz aufschraubt, kann der Druck komplett entweichen und das Zischen hört auf. Jedoch fängt das Spiel dann irgendwann wieder von vorne an, nachdem man die Kanne wieder verschlossen hat.

Erst ist der Tee heiß, dann kühlt er langsam eeeeetwas ab. Weil kühle Luft weniger PLatz als warme Luft braucht, dringt von außen etwas Luft in die Kanne ein (da diese ja nicht ganz verschlossen ist). Die eindringende Luft verursacht das Zischen

ich würde auch sagen, es entsteht ein unterdruck, der luft einsaugt, wenn der tee abkühlt