American megatrends bei PC Start?

So

2 Antworten

Eigentlich müsste es da auch eine Fehlermeldung geben. Ich gehe mal davon aus, dass da auch immer "Press F1 to run setup" kommt. Und darüber, meistens in der ersten Zeile, müsste der Grund stehen, warum er nicht direkt in die Bootsequenz geht.

Es könnten Sachen sein wie:

  • "Failed to initialize boot device"
  • "No boot devie found"
  • "CPU Fan low limit"

etc. pp.

esteban13
Fragesteller

Hab mal ein Foto hinzugefügt

RoobyWoobyBooby  15.04.2023, 21:18
@esteban13

OK Danke :) Punkt 1 was mir direkt auffällt: Dein BIOS ist schrecklich veraltet. Du hast Version 2006 und wir sind bei Version 3002. Also: Einmal BIOS updaten. Hier der Download Link für das aktuelle BIOS für dich:

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_bios/

Punkt 2: Es scheint so, als würde dein Mainboard jedes Mal wenn du deinen Rechner startest so tun, als würdest du ihn zum ersten Mal mit dieser Konfiguration starten. Dieser Screen kommt eigentlich nur dann, wenn man den Arbeitsspeicher oder Prozessor tauscht, was das Mainboard als eine Veränderung der Konfiguration ansieht. Warum das passiert kann ich leider nicht sagen :/

Ich würde folgendes probieren:

  • Als aller erstes BIOS updaten
  • Ins BIOS gehen, F5 für "Load optimized defaults", F10 für speichern und Neustart. Probieren, obs ne Veränderung gibt.
  • Sicherstellen, dass CPU und RAM fest sitzen. CPU einmal aus dem Sockel nehmen und neu einsetzen und RAM ganz fest in die Slots drücken.
  • Mal mit nur einem RAM Riegel probieren, dann mit dem anderen. Probiere beide RAM Riegel erstmal in den Slots A1 und A2 durch.
  • Gut Windows setzt du gerade neu auf, aber denke, dass das nix damit zu tun hat

Ich würde mal vorsichtig darauf tippen, dass eventuell etwas mit dem Mainboard nicht i O ist... Entweder veraltete BIOS version und Windows update hat nen neuen Chipsatz treiber installiert, womit dein AGESA Microcode (von der BIOS version) nicht zurecht kommt oder es liegt ein Hardwareschaden vor.

esteban13
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

Vielen Dank für die Hilfe, Ich krieg mein Bios leider irgendwie nicht über einen USB stick geupdated geht das auch irgendwie anders?

RoobyWoobyBooby  15.04.2023, 21:45
@esteban13

Wenn du den Ordner mit der darin enthaltenen BIOS Datei heruntergeladen hast (.CAP Datei), dann kannst du dir diese .CAP Datei auf den Stick ziehen und diese dann auch direkt vom BIOS aus lesen. Dazu gehst du bei Asos Mainboards in das BIOS, dort auf Advanced Mode, dann auf Tool, und dort dann auf EZ flash utility. Da drin willst du den Stick aus und dann kannst du auch schon die BIOS Datei da drin sehen. Diese BIOS Datei dann einfach ausführen.

Alternativ kannst du das BIOS auch über Windows updaten, aber da du Instabilität mit deinem System hast, würde ich es direkt über das BIOS machen, weil das viel sicherer ist.

RoobyWoobyBooby  15.04.2023, 21:56
@esteban13

Warte mal, hast du das Mainboard in der Variante mit WLAN oder ohne? Ich habe dir das BIOS geschickt für das Mainboard ohne WLAN das könnte der Fehler sein.

esteban13
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

Nein ich habe das ohne Wlan da ich direkten Anschluss zum Lan habe alles gut ich checke gerade mal meine Festplatten durch ich geb bescheid obs geklappt hat :)

esteban13
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

Wow eine Festplatte war im arsch die hab ich entfernt und ich hab das BIOS aktualisiert und alles was du geschrieben hast und jetzt geht's wieder einwandfrei vielen dank für die mühe :)

RoobyWoobyBooby  18.04.2023, 07:57
@esteban13

OK Gut! Sorry, dass ich mich so spät melde.

Hast du optimized defaults im BIOS geladen? Wenn ja UND dein PC wieder ganz normal funktioniert würde ich an deiner Stelle jetzt XMP laden oder D.O.C.P. Das ist die optimale Voreinstellung für deine RAM Geschwindigkeit. Bei Ryzen relativ wichtig!

Probier mal den Pc neu aufzusetzen

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“
esteban13
Fragesteller

Ich setze gerade Windows neu auf ich hoffe das bringt irgendwas