Ameisen im Wohnzimmer was tun?
Ich habe vor einem Tag bemerkt das ich Ameisen im Wohnzimmer habe die sich hinter der Leiste verstecken. Ich sehe keine konkreten Ameisenstrassen. Was kann ich tun?
2 Antworten
Hi,
man entzieht ihnen zuerst die Nahrungsquelle. Gründlich bis in die kleinste Ecke staubsaugen, Lebensmittel in Dosen verpacken, nichts zuckerhaltiges herumliegen lassen,...
Wenn du die Tiere nur vertreiben und nicht töten willst, musst du ihre Pheromonspur stören. Geh zB mit Essig an den Leisten entlang. Essig riecht sehr intensiv. Alternativ kann man auch Zimtöl oder Lavendelöl verwenden. Zimtpulver eignet sich nicht so gut, da der Geruch zu schnell wieder weg ist.
Backpulver ist zwar auch eine Option, aber ich möchte darauf hinweisen, dass die Ameisen dadurch auf eine eher qualvolle Art sterben und das möchte nicht jeder, weil es in erster Linie ja nur darum geht, sie vom Haus/der Wohnung fern zu halten.
Such vielleicht auch noch nach der Eintrittsstelle. Das kann die kleinste undichte Stelle sein und dichte diese neu ab.
LG
Sehr gerne. Ich hatte es eine Weile auch mit Ameisen zu tun im Haus. LG
Wenn man Essig an die Leisten tut wo sie sich im moment auch verstecken bleiben die ja dort oder kommen die wider raus?
Sobald die Wirkung vom Essig nachlässt, muss man natürlich nacharbeiten. Normalerweise werden sie dadurch vertrieben, da der Weg zur Nahrungsquelle so gesehen abgeriegelt ist. Du solltest aber darüber hinaus nach dem Eingang suchen und den abdichten. Gerne sind es zB undichte Fenster und Türen.
Backpulver auf die Strasse streuen, das hilft.
Danke vielmals! :) jaa wir haben ein paar undichte stellen in den Leisten