amblyopie als Lehrer?

1 Antwort

Ich habe kürzlich einen Film der Christoffel Blinden Stiftung (CBS) gesehen, in der blinde Lehrer in einer Blindenschule in Afrika angestellt waren. Siehe: https://www.cbmswiss.ch/de/startseite.html

Man kann also selbst als vollkommen blinder Mensch anderen etwas beibringen. Zumindest wenn die Schüler selbst sehbehindert sind, kann dies sogar ein Vorteil sein. Denn dann bist du ja ein Vorbild, das zeigt, was man erreichen kann.

Wie gut du in eine Regelklasse passt, hängt wohl vom Grad der Sehschwäche ab. Ich sehe sehr schlecht, aber ich kann immerhin gut lesen. Das ist in der Regelklasse nötig. Ich kann nicht gut einem Schüler, der am Computer arbeitet, etwas erklären. Denn um zu sehen, was er auf seinem Bildschirm hat, müsste ich ihm extrem nahe kommen. Das finden viele Schüler/innen unangenehm. Deshalb habe ich dem Schulleiter gesagt, ich wolle nicht Informatik unterrichten, obwohl ich die Ausbildung dazu gemacht habe.