Am Führerschein von Österreich nach Ungarn?

2 Antworten

also ich hab mich da jetzt mal rein gelesen. man ist das ein quirliger kram. handelt es sich bei deinem führerschein um einen EU führerschein, klasse AM: kleinkrafträder bis maximal 45 kmh, so darfst du in ungarn erst ab 16 fahren. bei der mofa prüfbescheinigung für Fahrzeuge bis 25kmh bin ich mir nicht mal sicher ob es sowas in ungarn überhaupt gibt. wie lange hast du noch bis du 16 wirst? dann bist du auf jeden fall auf der sicheren seite.

es gibt sehr viele sonderreglungen die nicht in der ganzen EU gelten. das ist auch der grund warum immernoch an einer vereinheitlichung der führerscheine gearbeitet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Mechatroniker Geselle
dermopedauto
Fragesteller

werde 16 erst im dezember

Bloodysilver854  11.03.2022, 12:39
@dermopedauto

das ist noch ne weile. aber wenn du mal da drüben bist und irgendwo nen grenzbeamten triffst kann der dir das bestimmt genauer sagen. vieleicht können es auch die einheimischen ordnungshüter beantworten. also fahrzeuge mit einer bausrtbedingten Höchstgeschwindigkeit von 45 kmh dürfen in ungarn ab 16 jahren und mit der führerschein klasse AM gelenkt werden.

ja möglich ist es. Die Frage ist ob es lohnt. wie weit müsstest du denn bis zur grenze fahren?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Mechatroniker Geselle
dermopedauto
Fragesteller

um die 15-20 km was mit einen microcar der nur 2 liter verbraucht nix ist

Bloodysilver854  11.03.2022, 11:24
@dermopedauto

würde ich auf jeden fall machen. bei nem unterschied von 4 euro pro Liter ist der umweg lohnenswert. nimm am besten noch nen kanister mit und mach den voll dann hast du es noch wirtschaftlicher gestaltet

Funfroc  11.03.2022, 11:33
@Bloodysilver854

Nur zur Sicherheit.

Die Frage ist hier, ob man als 15-jähriger, mit einem Führerschein, den man für die entsprechende Klasse mit 15 haben in Österreich haben kann, auch in Ungarn fahren darf.

Ist dem nämlich nicht so, fährt man in Ungarn ohne gültige Fahrerlaubnis... und, darf man das?

Ist deine Antwort - "möglich ist es" - auf diese Frage bezogen? Das geht für mich aus deiner Antwort nämlich nicht wirklich hervor.

Bloodysilver854  11.03.2022, 11:38
@Funfroc

achso, es geht um die frage der legalität. da kann ich dich beruhigen. da Österreich und ungarn eu mitgliedsstaaten sind, ist dein Führerschein dort genaubso gültig wie bei dir. zählt auch für alle anderen eu Mitgliedstaaten.

Funfroc  11.03.2022, 11:56
@Bloodysilver854

Also zunächst mal - ich war nicht der Fragesteller.

Und auch dieser Kommentar sagt eher, dass du das Thema nicht verstehst und daher man sich auch auf deine Antwort eher nicht verlassen sollte.

Es NICHT darum, ob der Führerschein in Ungarn gültig ist, es geht darum, ob man auch in Ungarn in diesem ALTER dort mit der Führerscheinklasse fahren darf.

Wenn man diese Fahrzeugklasse in Ungarn beispielsweise erst mit 16 Fahren darf - dann ist Ungarn sehr wahrscheinlich wurscht, ob man das in Österreich schon mit 15 kann.

Bloodysilver854  11.03.2022, 12:02
@Funfroc

da der Führerschein eu weit gültig ist bedeutet das automatisch dass dibin jedem eibland die selben bestimmungen hast. Dementsprechend macht auch das Alter keinen Unterschied. wenn du den lappen hast, darfst du auch überall in der EU legal fahren. Ich denke du verstehst meine Antwort nicht. wäre in Ungarn die Altersgrenze 16 statt 15 wäre er dort nicht gültig. die EU Länder arbeiten seit vielen Jahren daran, dass in jedem land die selben bestimmungen gelten.

Funfroc  11.03.2022, 12:05
@Bloodysilver854

Ok, das erkläre mal dem italienischen Beamten, wenn der 17-jährige im Auto fährt, während Mutti daneben sitzt.

In Österreich möglich - in Italien nicht.

dermopedauto
Fragesteller
@Funfroc

ja es ist daran bezogen ob der führerschein gültig ist