Aluminiumring in Spule?

1 Antwort

Der Aluring bildet ja mit der Spule und ihrem Eisenkern einen kurzgeschlossenen Trafo. Schaltest du den Strom ein, wird im Aluring dadurch eine Spannung induziert, diese erzeugt aber durch den Kurzschluss einen hohen Strom im Aluring, welcher dann von dem Aluring wiederum in ein Magnetfeld verwandelt wird, das dem der Spule entgegen gerichtet ist, das heißt, die Nord-(oder Süd-) Pole, je nach Polung der Spannung aufeinander zeigen, und damit der Aluring aus dem Magnetfeld gedrückt wird.

Wird die Spule abgeschaltet, steckt ja noch Energie im Aluring, bis diese Energie durch den Widerstand in Wärme umgewandelt ist. Dieser noch vorhandene Stromfluss erzeugt weiter ein Magnetfeld, welches den Eisenkern dann anzieht.  Wäre der Aluring Supraleitend, wäre er zum Dauermagneten geworden.