Altersfreigabe Blue Exorcist Manga?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Manga hat eine Altersempfehlung von 12-15 Jahren, allerdings kann man bei Büchern (und somit auch Mangas) das Alter zum Lesen nur empfehlen. Vielleicht kennst du das, wenn auf einem Manga "Empfohlen ab 18" steht. Den Manga kann sich trotzdem jeder kaufen. Wäre das allerdings ein Film, dann müsstest du dich beim Kauf ausweisen, falls man dich darum bittet. Ich persönlich würde sagen, dass man Blue Exorcist auch schon gucken kann, bevor man 16 ist.

Mangas haben generell oft eine nach unten tendierende Altersempfehlung, gegenüber Animes, weil die Bilder des Mangas in Bewegung zu sehen oftmals schlimmer ist, als nur die Bilder selbst.

Der neue Band von Jujutsu Kaisen hat übrigens auch eine Altersempfehlung von 16.

Ich hoffe, ich konnte helfen

LG Smaraukel^^

Woher ich das weiß:Hobby
Teenator  28.11.2021, 19:54

he, als ich beim Thalia war haben die meinem Kumpel den Tokyo Ghoul Manga (empfohlen ab 16) nicht gegeben obwohl er 14 is

AisuruHyuga
Fragesteller

Danke für die Antwort. Du konntest mir helfen und ich weiß nun Bescheid ^^

Anders als die FSK Einstufung bei Filmen und Serien gibt es bei Büchern keine Altersfreigaben. Die Verlage können aber eine Altersempfehlung geben.

Bei Amazon werden bei einigen Bänden "14 - 17 Jahre" oder "12 - 15 Jahre" angegeben.