Alternativen zu Google?

Alternativen zum Messenger, Google Files, Suchleiste nicht von Google, Adressbuch, Terminplaner und überhaupt. Ich mein Fairphone noch nicht so lange, da kommen mit Sicherheit noch einige hinzu.

Ich weiß auch nicht wie ernst die Warnung zu nehmen ist, dass wenn ich ne App deinstalliere oder deaktiviere (z.B. Android Auto) dann irgendwelche Apps oder so nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren.

Windoofs10  22.05.2024, 20:04

Wenn du mir deine Apps nennst, die du so brauchst, kann ich dir eine Liste schreiben.

Versuche selbst so viel wie es nur geht auf Google zu verzichten

helmutwk
Fragesteller

Alternativen zum Messenger, Google Files, Suchleiste nicht von Google (im Browser nutze ich startpage, aber auf dem Desktop fand ich keine Einstellung, um da was zu ändern …), …

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du einfach nur simple Apps als Ersatz suchst, so kann ich "Simple Mobile Tools" nur sehr empfehlen, da hat es alles mögliche davon.

Manche davon kosten möglicherweise paar ct, aber falls es so ist, diese sind das Geld auf jeden Fall wert.

Beim Browser ganz klar Firefox oder wenn man nen sehr kleinen und schnellen Browser haben will ist der Lightning Browser meine Wahl Nummer 1.

Klein aber fein.

Falls du noch mehr brauchst, sag bescheid :)

helmutwk
Fragesteller
Also wenn du einfach nur simple Apps als Ersatz suchst, so kann ich "Simple Mobile Tools" nur sehr empfehlen, da hat es alles mögliche davon.

https://www.smartdroid.de/simple-mobile-tools-beliebte-app-suite-wird-verkauft-nutzer-maximal-enttaeuscht/

Tatsächlich: Entweder kostet es was, oder es ist Werbung drin.

Firefox kannte ich natürlich schon …

Windoofs10  22.05.2024, 21:05
@helmutwk

Ach man... Das ist schade, das sind eigentlich echt tolle Apps mit nem gut gemeinten Hintergrund, das man sowas kaputt machen muss... Traurig

helmutwk
Fragesteller

Inzwischen habe ich gefunden, dass die Simple-Tools als Fossify-Tools weitergeführt werden. Also in F-Droid bzw. Playstore nach Fossify suchen, und du kannst die freien Tools weiternutzen.

Und damit war im Endeffekt dein Beitrag am hilfreichsten.

Und die Google-Suche auf dem Desktop bekomme ich wohl gar nicht los … :-(

DuckDuckGo sammelt wenn ich mich nicht täusche, fast gar keine Daten.

helmutwk
Fragesteller

Ich meinte nicht im Browser, da hab ich schon ne Alternative, sondern das G auf dem Android Desktop.