Alte Heiratsanzeige gefunden. Was ist dieser Beruf auf der Anzeige? (von 1926)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich vermute, dass es sich um eine Mitarbeiterin in einer (Groß)Wäscherei gehandelt hat. Die haben beim sogenannten Mangeln (Bügeln von größeren Wäschestücken mit Maschinenhilfe) die Wäschestücke, z.B. Bettwäsche, an diesen Bügelautomaten anlegen müssen. War eine verantwortungsvolle Aufgabe.

KiaSerafina
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, das wird es wohl sein. Die anderen Antworten sind wahrscheinlich auch richtig, aber zu meiner Uroma passt es wohl mit der Wäscherei am besten. Das hält meine Mutter für möglich, soviel sie noch von ihr weiß. :)

Szintilator  25.04.2011, 10:33
@KiaSerafina

Toll, und nach 5 Minuten weißt Du schon, daß das richtig ist! Da würde ich erst mal mindestens einen Tag warten, um die HA zu geben!

Abwarten und Tee trinken.

KiaSerafina
Beitragsersteller
@Szintilator

Wieso HA? Das ist einfach ein altes Dokument von der Familie. Und meine Mutter sagte sie kann sich noch daran erinnern, dass ihre Oma in einer Wäscherei gearbeitet hat, daher ist die Antwort mit der Bäckerei wohl richtig.

Die Anleger/inen haben früher z.B Druckerpressen mit Papier befüllt bzw nachgelegt