Als Handwerker zur Polizei?

4 Antworten

Hallo zusammen

Ich bin Azubi in einem handwerklichen Beruf und merke immer mehr und mehr das dieser Beruf nichts für mich ist.

Mein Traum oder eigentliches Ziel war es mich bei der Polizei nrw zu bewerben doch dadurch das mein Vater seinen eigenen Betrieb hat war es für mich selbst Pflicht auch diesen Beruf zu lernen ( als gefallen oder ähnlichem ).Die Ausbildung werde ich trotzdem zu Ende machen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage kann ich als ausgelernter Handwerker (Dachdecker) mich bei der Polizei nrw bewerben sprich reicht es aus mit einem Gesellenbrief und der FOR ?

Vielen Dank

MrCrossbow  02.11.2023, 15:23

Die Frage ist, bist du jetzt Polizist endlich :P?

Kein Problem. Erstmal herzlich willkommen. So. Nein so wirst du nicht zur Polizei können, da in NRW die Polizisten an einer Fachhochschule studieren, musst du zumindest eine Hochschulzugangsberechtigung haben, da reicht dein Gesellenbrief nicht aus, unter Umständen aber ein Meisterbrief, oder du machst dein Fachabi/Abi nach.

In NRW gibt es nur noch den gehobenen Polizeidienst, ergo musst du studieren, in anderen Bundesländern kann es aber sein, dass es noch den mittleren Dienst gibt da reicht dann ein Real-/Hauptschulabschluss.

Informiere dich doch mal beim Zoll, die haben den mittleren Dienst noch in NRW.

hoboes  14.07.2015, 23:06

Oder Vollzugsdienst in der JVA da gibt es auch noch den mittleren Dienst.

Genauer bitte....

Aber ja z.B. Kfz-Mechatroniker werden auch von der Polizei eingestellt.

Oder willst du wissen ob du als Handwerker eine Polizeiausbildung machen kannst?

carlemre
Fragesteller

Sorry das ist die erste Frage die ich hier Stelle. Habe die Frage im ausführlichen hier als Antwort geschrieben. :)

Erkundige dich am besten direkt bei der Polizei.