Aloe Vera gegen Akne?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Aloe Vera kann manchmal ganz gut gegen Akne sein, weil es so 'ne beruhigende Wirkung hat und Entzündungen reduzieren kann. Aber halt, das ist nicht bei jedem gleich wirksam, manche Leute mögen's, andere nicht so sehr. Musst du mal ausprobieren, ob's für dich passt. ^^

Die Pflanze selbst: Du kannst das Gel aus dem Aloe Vera Blatt rausbekommen, indem du es aufschneidest und das Gel mit einem Löffel oder Messer auskratzt. Oder du knetest das Blatt und drückst das Gel so raus, geht auch.

Wenn du das Gel hast, dann einfach auf die Pickel drauf oder als Maske auf dem ganzen Gesicht verteilen. Lass es 'ne Weile einwirken und dann mit lauwarmem Wasser abspülen.

Bevor du das auf's ganze Gesicht schmierst, mach lieber erst 'nen kleinen Test an einer kleinen Hautstelle, um sicherzugehen, dass du keine Reaktion hast.

Wenn's nix bringt oder du Bedenken hast, ab zum Hautarzt damit! Der kann besser einschätzen, was für dich am besten ist.

Also, viel Erfolg mit der Aloe Vera und hoffentlich ist das Gel für dich 'n kleiner Pickel-Killer! 😉 Lach! ^^

Liebe Grüße
KleinFerkel

Ob das Ganze hilft kommt auf die Ursache der Akne an. Echte Aloe (Aloe vera) wirkt feuchtigkeitsspendend und antibakteriell, wodurch eine Behandlung von Hautleiden generell möglich ist.

Zur Ernte wird ein pralles Blatt der Aloe direkt am Stamm mit einem scharfen Messer abgetrennt. Das Gel der Pflanze kann gewonnen werden, indem man die Blatthülle abschneidet. Bei letzterem solltest du nicht zu vorsichtig sein und lieber zu viel als zu wenig wegschneiden, denn die Blattrinde der Aloe ist leicht giftig. Selbiges gilt für das Harz der Pflanze, welches sich durch eine leichte Gelbfärbung vom klaren Gel abhebt und vor allem in älteren Blättern in größerer Menge vorhanden ist.

Das Gel kannst du direkt auf die betroffene Stelle auftragen; eine Verarbeitung als Creme oder Maske ist möglich, aber nicht notwendig. Außerdem sollte das Gel möglichst sofort verbraucht werden, im Kühlschrank hält es sich einige Wochen.

Bei chronischer Akne solltest du einen Facharzt für Dermatologie aufsuchen.

LG