Themenspecial 15. Februar 2024
Besondere Berufe - Deine Fragen an eine Gewinnberaterin von Lotto Bayern
Alles zum Themenspecial

Allgemeine Fragen zum Jackpotgewinn?

1 Antwort

Allgemeine Fragen zum Jackpotgewinn?

·        ist der Gewinn steuerfrei? Wenn ja, wie lange?

Ja der Gewinn selbst ist steuerfrei – immer!

·        gilt die Steuerfreiheit nur in Deutschland bzw. muss man seinen ersten Wohnsitz in Deutschland haben?

In anderen Ländern ist dies teilweise anders geregelt. Daher muss man sich dort nach der Regelung erkundigen.

·        Würden sie einem älteren Gewinner/in (>50 oder 60) zur Geldanlage (z.B. Immobilien) raten? Da der Gewinn bzw. die Investition somit nicht mehr steuerfrei wäre? Oder würden sie sagen, teilen sie sich die Millionen etwas ein und manchen sie sich ein schönes Leben.

Ich gebe Ratschläge für die ersten Schritte in ein neues Leben. Ich führe keine Anlageberatung durch. Dafür gibt es Fachleute mit entsprechender Expertise. Ich gebe aber den Gewinnern den Rat, dass sie sich am besten nicht nur eine Expertise einholen, sondern sich von mehreren Fachleuten beraten lassen sollen. Schließlich ist es aber auch wichtig, sich selbst zu informieren und sich ein Bild zu machen, was man will und zu einem und zur Lebenssituation passt.

·        ist bei einem größeren Gewinn eine Beratung Pflicht (ich glaube früher ist ein Berater persönlich bei den Leuten zu Hause vorbeigekommen, heute ist das nicht mehr der Fall) bzw. würden Sie eine Beratung empfehlen?

Eine Beratungspflicht gibt es nicht. Unsere Beratungen sind ein zusätzliches Angebot an unsere Großgewinner und werden gerne wahrgenommen.

·        was ist das wichtigste was sie dem/der Gewinner/in raten?

Sich sehr genau überlegen, wem man von seinem Gewinn erzählt und sich einen Plan machen, was man mit seinem Gewinn machen will.

·        Wovon würden sie einem Gewinner/in auf jeden Fall abraten?

Die Anonymität aufzugeben und mit der frohen Botschaft des Lottogewinns an die Öffentlichkeit zu gehen.

·        Würden Sie empfehlen den Job zu kündigen, bei einem Millionengewinn?

Mein Rat ist auf jeden Fall, nicht sofort den Job zu kündigen. Denn das löst sofort Fragen aus dem Umfeld und Kollegen etc. aus, die man nicht beantworten kann oder nicht beantworten will. Zunächst einmal muss man sich einen Plan machen, wie man sein weiteres Leben gestalten will. Dabei kann man sich auch überlegen, ob man weiterarbeiten will oder ob man eine andere Aufgabe wahrnehmen möchte. Nicht jeder Gewinn macht es überhaupt möglich, nicht mehr arbeiten zu müssen. Daher muss man sich das zuerst gut durchrechnen. Also alles in Ruhe überdenken und nicht vorschnell handeln.

·        sollte man bei einem Millionengewinn wegziehen um diesen auskosten zu können z.B. neues Haus/Villa, Auto etc. So was ist innerhalb des Familien und Bekanntenkreises ja nur schwer zu verheimlichen?

Das kommt auf die Situation an, in der sich der Gewinner befindet. Auch spielt es eine große Rolle, was er mit seinem Gewinn vorhat. Es muss gut überlegt sein, wie man sein künftiges Leben gestalten will. Deshalb sollte man sich genügend Zeit nehmen, dies zu überlegen. Nichts überhasten oder vorschnelle Entscheidungen treffen, ohne die Konsequenzen zu berücksichtigen. Man muss nicht zwingend wegziehen, um seinen Gewinn genießen zu können, aber vielleicht muss man sich die ein oder andere Erklärung für Anschaffungen zurechtlegen, die gefragt wird, wenn plötzlich ein neues Auto vor der Türe steht. Letztlich muss das alles der Gewinner selbst entscheiden. Und das sollte reiflich überlegt sein.

Ich habe mal gehört, dass laut Statistik bei den meisten Lotto-Millionären nach einigen Jahren vom Gewinn nichts mehr übrig ist und viele sogar hoch verschuldet sind? Können sie dazu was sagen?

Da ich mit den Gewinnern in der Regel keinen Kontakt mehr nach der Beratung habe, kann ich nicht viel dazu sagen. Es sind in der Regel keine Gewinner aus Deutschland, über die in den Medien berichtet wird. Von bayerischen Gewinnern, die ich beraten habe, habe ich noch nichts Derartiges erfahren oder gehört. Auch hatte ich bis zum heutigen Zeitpunkt bei keiner Beratung das Gefühl, dass jemand leichtsinnig mit seinem Geld umgehen wird. Aber in den Medien wird hin und wieder über solche Gewinner berichtet. Fast immer sind es Einzelfälle aus dem Ausland wie England und USA, bei denen die Gewinner mit Namen und Bild in den Medien veröffentlicht werden und damit bekannt sind. Im Unterschied dazu gibt es in Deutschland ein Spielgeheimnis. Aus Spielschutzgründen veröffentlichen wir unsere Gewinner nicht.

·        Sollte man bei einem Millionengewinn die (Haus-)Bank wechseln? Denn bei der Hausbank könnte es vielleicht die Runde machen und für Gesprächsstoff sorgen. Es heißt zwar das unterliege dem Bankgeheimnis, aber die Bank bzw. der persönliche "Berater" kann jederzeit auf das Konto zugreifen. Und ich halte es für unwahrscheinlich, dass dieser dann Stillschweigen bewahrt.

Die Bank und ihre Angestellten unterliegen der Schweigepflicht. Das Bankgeheimnis sollte daher gewahrt sein. Dennoch empfehle ich oft Gewinnern aus einem kleinen Dorf, ein Konto in einer größeren Stadt zu eröffnen. Dort kennt die Gewinner keiner und damit sind sie anonymer. Auch gibt es dort eine Vielzahl von Großkunden, die beraten werden. Aber das hängt immer von der Höhe des Gewinns ab und von den Lebensumständen der Gewinner.

Vielen Dank für ihre Zeit und Ihnen sowie allen anderen alles Gute und viel Glück!

Vielen Dank für die vielen spannenden Fragen!