Allein nach Amsterdam...

8 Antworten

Das hängt davon ab, ich kenne Leute die lieber alleine reisen, da sie dadurch unabhängiger sind.

Zusätzlich zu KleinToastchens Antwort: wenn du dich allein etwas unwohl fühlst, dann kannst du dein Zimmer in einer Jugendherberge wählen. Dort gibt es einerseits Mehrbettzimmer, andererseits häufig "Veranstaltungen", wo du mit anderen Gästen und teilweise dem Personal in Kontakt kommen kannst. (Pub Crawls usw.)

Langweilig sollte dir auch in 5 Tagen nicht werden, denn es gibt tatsächlich recht viel zu sehen in Amsterdam. Mein einziger Einwand wäre jedoch die Zeit, zu der du verreist. Dezember erscheint mir einfach etwas ungünstig.

hmm, also in amsterdam kann man schon sehr viel erleben, es ist ne tolle stadt und wenn du dich in einer jugendherberge einquartierst findest du bestimmt auch anschluss an andere in deinem alter!

es kommt wohl eher darauf an, ob du prinzipiell jemand bist der auch mal gut allein sein kann. ich mach ab und an auch gerne alleine urlaub/reisen - ein vorteil: man lernt viel eher neue leute kennen, ist "gezwungen" mehr aus sich heraus zu gehen, und kann sehr viel autonomer über den eigenen tagesablauf bestimmen. nachteil: manche erlebnisse werden einfach durch das teilen mit (bekannten) menschen schöner.

noch eine anmerkung: im dezember ist es im schönen amsterdam (meistens) wirklich schweinekalt und häufig auch windig. also genügend wärmende klamotten einpacken und auch indoor-programm einplanen.

hier findest du ein paar nette tipps:

http://www.spottedbylocals.com/amsterdam/

Das Thema ist zwar alt, wird aber immer noch gelesen. Daher gebe ich auch mal meinen Senf dazu ;)

Sorry,
aber ich kann MementosMori überhaupt nicht zustimmen. Ich bezweifel
dass er Adam richtig erfahren hat, was man schon an seinen Empfehlungen
sieht (Klingt wie ein Standard-Reiseführer).

Ich war in den
letzten 5 Jahren mehr als 30 Mal in Amsterdam und das beschriebene
Problem mit den Pennern/Bettlern kann ich nicht bestätigen. Klar gibt es
sowas, wie in jeder Innenstadt einer Großstadt, aber es sind nicht
besonders viele. Im Gegenteil: Für die Masse an Touristen ist Adam echt
"sauber".

Kriminalität gibt es natürlich auch in jeder Stadt und
man sollte nie zu viel Bargeld mitnehmen. Ich habe aber noch keine
schlechten Erfahrungen gemacht und auch noch nichts beobachtet.
Besonders im Stadt-Bereich herrscht eine hohe Polizei Präsenz, wodurch
man sich immer sicher fühlt.

Von diesen Sehenswürdigkeiten rate ich ab:

1.
Anne Frank Haus: Sehr lange Wartezeiten, je nach Tageszeit. Egal ob das
Heine-Haus, Göthe-Haus oder Anne Frank Haus, es ist halt einfach ein
Haus :) Dieses Haus hebt sich zwar durch den Geheimgang ins Hinterhaus
ab, trotzdem fand ich es enttäuschend.

2. Madame Tussauds:
Geschmackssache, aber ich finde es langweilig. Es ist fast in jeder
Stadt das selbe, mit dem Unterschied dass man in Adam noch mehr zahlt.

3.
Erotik-Museum: Absoluter Quatsch und eher was für prüde Touris, wie
Amerikaner. In Deutschland ist Prostitution legal und Erotikshops Gang
und Gebe. Du wirst dort nichts finden, was es nicht auch in DE gibt.

Meine Empfehlungen:

1.
Coffeeshops: Diese zerstören keines Falls die Stadt, sondern sind Teil
der Kultur. Egal ob man konsumiert oder nicht (ich mache es nicht), man
sollte es mal gesehen haben. Manche Shops, wie Dampkring, sind durch
Filme wie Oceans Twelve sogar weltberühmt geworden.

2.
Grachtenfahrt: Ja es wird an jedem Eck angeboten und Ja es ist sehr
touristisch, aber es ist traumhaft schön. Ich empfehle die große
Grachtenfahrt zu machen (Südroute). Tipp: Besonders Off-Season kann man
Rabatte bis zu 70% erreichen.

3. Van Gogh Museum: Nicht jeder mag
Kunst und wer für Gemälde so gar nichts übrig hat, kann sich das sparen.
Meiner Meinung nach aber eines der schönsten Kunst-Museen weltweit.
Besonders schön zu sehen wie der psychische Verfall von van Gogh seine
Kunst beeinflusst hat.

4. Red-Light-District:Besonders abends wird
dieser Stadtteil zum Zentrum Amsterdams. Hier befinden sich die meisten
Bars und Clubs und natürlich die berühmten Schaufenster mit hübschen
Damen :)

Meine Gehimtipps:

1.IJ Hallen im Norden Amsterdams:
Eine der größten Flohmärkte Europas in einer alten Fabrikhalle. Absolut
sehenwert und mit der Fähre kostenlos zu erreichen.

2. Dappermarkt: Ein toller und vielseitiger Markt. Hier findet man alles was das Herz begehrt :)

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen.

das hängt natürlich davon ab, was du in amsterdam alles machen willst.

hat ja doch nen schlechten Ruf aufgrund der Coffeshops. Aber soweit ich weiß, hat sich die Rechtslage dort ohnehin geändert und Touris dürfen da nicht mehr rein.

Aber ansonsten: es gibt in keiner Stadt soviel kunst pro Quadratmeter als in Amsterdam. Das Rijksmuseum, Van Gogh-, Erotik Museum und viele andere... Das Anne Frank haus, Madam Tusseaus, Amsterdam Dungeon, die Grachten...es gibt dort soviel zu sehen. Wir waren damals zu zweit, aber wenn du an den vielen Sehenswürdigkeiten interssiert bist, wirst du auch alleine auf deine Kosten kommen.

KleinToastchen  20.11.2012, 13:02

Naja lieber einige Coffeeshops, als hier irgendwelche Dealer auf den Strassen.. Die neue Regierung hat dieses Gesetz wieder geändert, alles bleibt beim Alten in Amsterdam..

sebastian1408
Fragesteller

schlechten ruf wegen coffeeshops?...ich bin einer von denen die deswegen dorthin fahren ;) und nebenbei für touris stehen die türen in coffeeshops weiterhin offen ;)

aber danke für die ganzen vorschläge :)

MementosMori  20.11.2012, 14:02
@sebastian1408

warum wundert mich das jetzt nicht ;-)

ne, scherz beiseite, ist natürlich dir überlassen, was du in amsterdam tust.

und ja, es hat auch nen schlechten ruf. es gibt aufgrund der gesetztslage - seis drum, ob sie jetzt wieder gelockert wurde oder nicht - auch schattenseiten dort.

wenn man in den gassen unterwegs ist, wird man ständig von irgenwelchen leuten angesprochen "brauchst du...", "suchst du...", "billiges H..." ectr.

Sitzt man vor nem Cafe, sieht man die fertigen Junkies nach Geld betteln - ganz zu schweige von den vielen Taschendieben.

sebastian1408
Fragesteller
@MementosMori

naja das hab ich auch schon oft gehört aber ich war mit nem kumpel letztes silvester dort und ich habe weder bettler gesehen noch wurde ich angequatscht ob ich was haben will...

also frag ich mich was ihr alle habt? :D

MementosMori  20.11.2012, 14:19
@sebastian1408

wir waren vor zwei jahren im frühjahr dort.

Bettler ansich wirst du auch nicht sehen, aber man wird auf offener Straße - bevorzugt am Dam angebettelt. Oft von vermeitlichen "Studenten", die einem unaufgefordert Sehenswürdigkeiten erklären und dafür ne Bezahlung haben wollen. Leider sehr Hartnäckig.

ach, und am Dam haben wir vor unseren augen nen taschendiebstahl miterlebt

Im Rotlichtbezirk wurden wir fast jeden Abend angequatscht.

vielleicht waren wir auch nur das paradebeispiel für die schattenseiten der stadt.

Ein Wochenende lang sollte es jeder mit sich allein aushalten können

sebastian1408
Fragesteller

naja hab so eher an 5 nächte gedacht :) dürfte sich ja auch mit nem guiten plan aushalten lassen...