Allein auf dem Schulhof

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das braucht halt Zeit, bis man da in eine bereits bestehende Gruppe reinkommt, das ist nicht leicht. Ist aber was, womit man lernen muss, klar zu kommen, am Arbeitsplatz ist man auch erst mal der Neue. Und auch im Leben wird es immer Menschen geben, die da keine Probleme mit haben und andere kennen eben halt keinen und finden nur schwer neue Freunde.

Er sollte sich fuer die Pause was mitnehmen, was zum Lesen oder so, damit er nicht so doof rumsteht. Dann sollte er sich in der Klasse vielleicht mal umschauen, ob es noch andere gibt, die nicht im Mittelpunkt stehen, vielleicht auch noch nicht von Anfang an dabei sind und die vielleicht mal fragen, ob die mit ihm die Pause verbingen wollen. Oder er soll sich mal ein paar Fragen zurecht legen, die anderen Fragen, wie der eine oder andere Lehrer so ist, ob das Fach dort schwer ist, usw. Alles Sachen, wo man mit anderen ins Gespraech kommen kann.

Und einfach nicht sofort am 4. Tag schon Wunder erwarten.

Tini39l
Fragesteller

Danke für deine Antwort, die von Herzen kommt. Ich werde ihn weiter ermutigen und für kleine Fortschritte loben, auch wenn er schon 17 ist.

hm sowas ist immer schwierig. In der schule sitzt er ja wahrscheinlich neben 1-2 leuten. Vielleicht beginnt er einfach mal mit ein bisschen small talk, bei mir das lechtet weil unsere klasse immer zusammen satnd in der pause. Wenn das bei ihm auch der Fall ist dann soll er einfach mal versuchen dazuzustehen.

Ich denke das ist sein Problem und er muss den ersten Schritt auf die neuen Schüler alleine zugehen. Ich denke da sind Jugendliche sehr komisch und hat auch was mit Gruppendynamik zu tun.

Neben wem sitzt er in der Klasse?...und hier hätte hat er doch schon den ersten Kontakt.

Oder hat sich alleine bei Einschulung an den Tisch gesetzt?

Mit 17 sollte er fähig sein, Menschen anzusprechen. Gib ihm einen Basketball mit, damit er in der Pause Körbe werfen kann (gibt es auf den meisten Schulhöfen). Dann steht er nicht mehr lange alleine rum.

Lass ihm Zeit.