Alkohol selbstentzug?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte das auch für bedenklich, weil der innere Schweinehund leicht die Macht übernimmt und man sich grade bei Suchtverhalten selber in die Tasche lügt. Schlag ihm doch die anonymen Alkoholiker vor. Der Entzug (körperlich) dauert nur knapp ne Woche der psychische Entzug geht in ambulanter Begleitung weiter.

Nein. Ich meine, dass man ganz einfach aufhören kann, Alkohol jeglicher Art zu trinken. Ich trinke auch ganz gerne mal ein oder zwei Biere, oder auch mehr, kann aber dann wieder tage- oder wochenlang ohne sein. Ich meine, es kommt immer darauf an, wie weit fortgeschritten die Sucht ist. Ein schwerer Alkoholiker wird sicherlich kaum ohne ärztliche Hilfe davon wegkommen. Bei leichteren Fällen, zu dem ich Deinen Kollegen dazuzählen würde, sollte es eigentlich kein Problem sein, das auch ohne Arzt durchzuziehen.

Diversion
Fragesteller

ich denke das das von mensch zu mensch anders ist mit der sucht

Ohne fachliche Hilfe geht das sowas von in die Hose. Nur ein ganz geringer Teil hat es geschaft sich selbst vom Alkohol los zu kommen.

Jeden zweiten Tag und dann auch 7-8 Flaschen!? Das ist doch kein Entzug. Wenn er wirklich vom Alkohol loskommen will, sollte er sich an einen Arzt wenden.

Wenn er noch kein Deltatrinker ist, dann kann nicht viel passieren. Wenn er nur jeden 2. Tag 7-8 Flaschen trinkt, kann noch nicht von einem schweren Alkoholismus gesprochen werden.