Alkohol aus der apotheke

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erst kürzlich gekauft: 100ml Isopropanol 70% (restliche 30% Wasser) für 2,20 EURO

In der Apotheke bekommen Sie sowohl Isopropylalkohol als auch Ethylalkohol. Zum Desinfizieren wird in der Regel 70%er Alkohol verwendet - hier funktioniert beides, Iso oder Ethylalkohol. Was das Reinigen von Pinseln,, Druckerköpfen etc etc anbelangt, muss man manchmal herumprobieren oder sich auf die Angaben der Hersteller verlassen. Hier ist meist der wasserfreie Alkohol wirkungsvoller. Wobei Sie für "technische" Zwecke durchaus Brennspiritus (haben auch viele Apotheken) nehmen können - der ist vergällt, und damit entfällt die irrsinnig hohe Branntweinsteuer. Ist kein "Billigfusel", sondern die SELBE Qualität wie Ethylakohol, nur eben genussunfähig gemacht. Bei den selben technischen Eigenschaften. Mit 15 sollten Sie hoffentlich erhebliche Schwierigkeiten haben, Alkohol zu bekommen ;-) Lassen Sie sich einfach von Ihren Eltern eine Einverständniserklärung geben (geht ganz formlos), dann ist auch dem Jugendschutz Genüge geleistet. mfg

ja das kann man in der apotheke kaufen. bei uns sind 1/2l ca 15 euro. 80° starker alkohol

Ja,den bekommst du,was der kostet,weiß ich nicht mehr