Kann man allgemeine Sachen (wie etwa Atmen) verlernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann Atmen nicht verlernen, weil das vom vegetativen Nervensystem, ohne Willen, gesteuert wird. Waere das nicht so, wuerde die menschliche Rasse vermutlich nicht mehr existieren...

Was dein Schluckproblem angeht - darueber solltest du mit deinem Arzt reden, vielleicht steckt da auch eine Angst hinter, oder etwas koerperliches.

Sprich mal mit einem Arzt drüber. Evt. könnte Logopädie und/oder Psychotherapie helfen.

Wegen der Atmung brauchst du dir keine wirklichen Sorgen machen - diese erfolgt automatisch gesteuert.
Aber offenbar sitzt dir das Erlebnis mit dem Verschlucken noch sehr im 'Körpergedächtnis'.
Mach dir klar, dass deine Angst von DIESEM Erlebnis her rührt.
Und das dein Körper zu Recht noch schnell 'alarmiert' reagiert.
Sei geduldig mit dir und rede dir gut zu! "Okay - ich werde achtsam sein, wenn ich etwas trinke. - Und wenn ich achtsam bin, dann geht es auch gut und Stück für Stück, Schluck für Schluck, kann ich meine Angst immer besser abbauen!"

Atmen hast du nicht gelernt, also kannst du es auch nicht verlernen.

Bitte deine Eltern um einen Arzttermin. Der Hausarzt, Kinderarzt oder HNO-Arzt soll klären, ob körperlich alles in Ordnung ist und/oder ob du Unterstützung von einem Psychologen usw. brauchst.

Agnes2019  29.08.2021, 22:42

swiss1 - tolle Antwort. Dein erster Satz ist perfekt. (Die nächsten natürlich auch)