aleviten

7 Antworten

Hallooooo :-) Ich bin selber Alvitin deshalb kann ich das am besten sagen !Alivitentum ist eine Glaubensrichtung!Die meisten hier sagen es unterscheidet sich fast garnicht zum Islam und das es wohl wie katholisch und evangelisch ist ! Stimmt aber nicht!Alevitentum ist eine ganz andere Religion und hat eigendlich viele Unterschiede zum Islam!Denn die Aliviten gehen nicht in die Mosche sie gehen ins Cem Evi und beten dort ! Sie glauben nicht an Muhamed wie die Moslems sie glauben an Ali ! Sie beten ganz anders und sie tanzen sehr viel und noch mehrere Unterschiede ! Und Aleviten sind viel moderner als die Moslems ! Sie tragen z.b kein Kopftuch oder Sonstiges ! Und noch mehr kannst dich bei Wikipedia beraten :-) Türkische oder Kurdische Aleviten unterscheidet nur die Sprache ;-) Es gibt sehr viele Aliviten und die meisten sind Kurden! In Deutschland sind auch viele aber halt in anderen Ländern mehr! Saza ist eine Sprache ! Mein Vater ist Alivitischer Kurde und meine Mutter Alivitische Saza ! Sie kommen beide aus der Türkei ! Kurdisch und Saza sind fast glaich außer einpaar Unterschiede ! Sazaca Leute kommen aus der Türkei ! Meine Mutter kommt z.b aus Sivaz ! Sivaz ist eine sehr farnatische Stadt wo streng gläubige Moslems leben ! Meine Mutter kommt aber aus eine Dorf wo nur Aliviten und Sazaca Leute leben ! Hoffe ich konnte dir helfen ! :-)

Die meisten Aleviten sind Türken und Turkmenen, eine Minderheit sind Kurden oder Zaza, andere wiederum sind Aserbaidschaner.Aleviten sind Mitglieder einer auf das 13./14. Jahrhundert zurückgehenden, mit dem Zuzug von turkmenischen Stämmen nach Anatolien entstandenen islamischen Glaubensrichtung. Ich frag mich jetzt wieso du behauptest, dass das Alevitentum nichts mit dem Islam Zutun hat, obwohl es ein Zweig des Islams ist welcher dem der Schiiten ähnelt, welcher auch Moslems sind.

0

Aleviten glauben auch an Muhammed jedoch sehen sie hz Ali als Nachfolger von Muhammed da er sein engster Vertrauter war. Muhammed hat selber gesagt:,, wer Ali nicht liebt liebt mich nicht und wer mich nicht liebt liebt Allah nicht. Ich bin die Stadt des Islams und Ali die Tür wer zu mir will muss an Ali vorbei "

0

Wie kann man nur so viel Blödsinn in einem einzigen Text verfassen 😩😩

0

Hey ich bin selber alevite.Aleviten kann man nicht direkt mit katholischen und evangelischem glauben Vergleichen. Erstmal bei den aleviten ist der letzte Prophet auch mohammed jedoch bei uns heißt es das ali der letzte KALIF ist kein Prophet. Die aleviten wurden damals gejagt so wie hitler damals die juden. Sie wurden als Gottlos bezeichnet. Deshalb gibt es viele massaker. Zb sivas katliami auf deutsch Brandanschlag von sivas.Genauere Informationen findest du hier  https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brandanschlag_von_Sivas . Deshalb haben die aleviten eine eigene Methode sage ich mal entwickelt zu Gott zu beten da sie in den Moscheen unerwünscht waren. Das nennt man ibadet . Also am ende kann man sagen aleviten sind Moslems die anders beten weil sie damals gejagt worden sind. Und die ganzen Gerüchte mit Aleviten essen schweinefleisch aleviten sind keine Moslems bei den Aleviten ist ali der letzte Prophet ist alles lüge. Es gibt jedoch leider Aleviten die es machen aber das hat nichts mit dem Aleviten zutuhen. Bei uns ist das höchste buch der kuran. Die die schweinefleisch essen sind ungläubig und ziehen das Alevitentum in den dreck. Hoffe ich konnte dir helfen .

Aleviten sind Mitglieder einer auf das 13./14. Jahrhundert zurückgehenden, mit dem Zuzug von turkmenischen Stämmen nach Anatolien entstandenen islamischen Glaubensrichtung. Die meisten Aleviten sind Türken und Turkmenen, eine Minderheit sind Kurden oder Zaza, andere wiederum sind Aserbaidschaner.

Kurdische und Türkische Hochzeit?

Hey ich habe mal eine Frage was ist der Unterschied zwischen einer Türkischen und einer Kurdischen Hochzeit?

...zur Frage

Sind Kangal Hunde Türkisch oder Kurdisch?

Mann liest sehr offt das die Kangal Hunde kurdische Hunde sind wobei türkische Freunde von mir sagen es seien türkische Hunde ...

...zur Frage

Kurdische Aleviten

Frage: Warum behaupten viele das es keine Kurdischen Aleviten gäbe? Das sie ursprünglich Türkmenen waren und später kurdisch assimiliert wurden?

Ich glaube nicht das es stimmt. Denn meine Eltern und meine Großeltern können mehr oder weniger Kurdisch sprechen. Meine Eltern durften es zu ihrer Zeit nicht tun, was zur folge hatte das sie es zum teil etwas verlernt und vergessen haben so das sie es mir nicht beigebracht haben.

Es währe nett wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte. Bitte nur dann Antworten wenn ihr auch wirklich Ahnung habt.

Danke im voraus.

...zur Frage

Welche Sprache ist schwieriger? Kurdisch oder türkisch

Hallo zusammen,

Will gerne wissen ob die kurdische Sprache schwieriger ist oder die türkische Sprache ? Kann zwar selber türkisch aber leider kein kurdisch obwohl ich selber eine bin und will die Sprache lernen aber mich interessiert es sehr welche der beiden Sprachen schwieriger ist ? (Kurmanci)

...zur Frage

Unterschied zwischen Aleviten und Shiiten?

Überschrift sagt schon alles. Ich wüsste gerne Unterschiede zwischen Aleviten und Shiiten und auch Zusammenhänge zwischen Aleviten und Shiiten.

...zur Frage

Wie viele Aleviten leben in Dersim?

Hallo Leute ich bin ein Junge. Ich bin zwar kein Alevite aber die frage intressiert mich trotzdem irgendwie, unzwar versteh ich das richtig oder kommen Alle Aleviten aus der Stadt Dersim Tunceli Türkiye ? Meine 2. Frage lautet gibt es nur Türkische/Kurdische Aleviten? 3. ( Letzte Frage ) Sind Aleviten streng und dürfen sie Schwein essen ?

danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?