Akkorde über gegebenen Basston notieren, mache ich das richtig?
Das untere ist die Aufgabe und ich habe bei 1. immer den Akkord in der Grundstellung aufgeschrieben und bei 2. den erwünschten Akkord.
Ist das denn richtig? Weil es sieht nicht richtig aus
Und wie mache ich den letzten, also den „Dominant-Quintsextakkord“ ?
1 Antwort
Alle Deine Antworten sind nicht richtig. Allerdings sind auch die Fragen ziemlich merkwürdig. Ein ais-Moll etwa gibt es in der Praxis nahezu gar nicht.
Du darfst bei den Akkorden die Töne nicht einfach enharmonisch verwechseln. Ein A ist beispielsweise etwas vollkommen anderes als ein Heses. Daher ist Dein A in Aufgabe 2 völlig falsch. Richtig wäre Ges-Heses-Es. Denn das Intervall Ges-A ist eine übermäßige Sekund und lässt eine andere Fortschreitung erwarten als die kleine Terz Ges-Heses. Durch ein A (statt Heses) würde aber auch der verminderte Sextakkord seine harmonische Funktion verlieren.
Entsprechend stimmen bei Dir die "Knödel" in Aufgabe 1 durchaus, aber nicht die Vorzeichen. In Aufgabe 3 müsste es ais-Moll lauten, mit den entsprechenden Akkordtönen. F und B sind an dieser Stelle vollkommen falsch, sondern Du musst sie in der korrekten enharmonischen Gestalt bringen.