Aggregatzustand bei Zimmertemperatur, Hilfe?

3 Antworten

Methan: gasförmig

n-Hexan: flüssig

Eicosan: fest

Mit zunehmender Kettenlänge nehmen die Van-der-Waals-Kräfte zu und somit schwingen die Moleküle immer weniger.

Je weniger ein Molekül schwingt, desto "niedriger" ist sein Aggregatszustand.

Methan = gasförmig

n-Hexan = flüssig

Eicosan = fest

Umso langkettiger Alkane sind umso tiefer sind Schmelz- und Siedepunkt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Höhere_Alkane

DieWahrheit1984  23.10.2016, 20:50

Kleine Korrektur du meinst wahrscheinlich dass der Schmelz- und Siedepunkt sich erhöht je langkettiger Alkane sind.

Methan ist ein Gas, n-Hexan ist flüssig und C20H42 ein Feststoff