Afrikanischen Weißbauchigel als Haustier zulegen?

6 Antworten

Hallo, ich habe selbst einen Weißbauchigel. Er ist stubenrein und da er kein Nagetier ist, kann er sich frei in der Whg bewegen. Er kriegt Fisch zu fressen und etwas Katzenfutter-ist somit nicht sehr teuer im Unterhalt. Mit Mehlwürmern bekommt man den auch ganz fix handzahm :)

warum seit ihr so total fies wenn man es sich recht übrlegt gehören hamster,hasen,mäuse und viele andere tiere auch nicht käfige aber dagegen wird so gut wie gar nichts gesagt aber mal ehrlich wenn man die gehege volieren oder auch andere behausungen richtig einrichtet so das sich die tiere auch wohl fühlen was spricht dann bitte schön dagegen und wenn ihr jemanden der eine normale frage gestellt hat so dumm antwortet hättet ihr es auch gleich lassen könne

darf man, darf man nicht...es gibt viele Gesetze die etwas erlauben...aber ein gesunder Menschenverstand ist da wohl eher angebracht...Weissbauchigel wurden wie viele andere exotische Tiere gefangen und nachgezüchtet...sind immer noch kein Haustier wie die vor tausenden von Jahren langsam an die Menschen gewöhnten Hunde zum Beispiel, und die wenigsten schaffen es sie artgerecht zu halten...seltsam der Mensch "ich liebe dieses Tier, ich will es" gefangen halten, leiden sehn?Aus Liebe blind werden, fällt mir da ein.Angeblich lächelt der Igel ja immer....???Brutalität mit Wörtern wie Liebe versüssen...besser sich einfach mal zu informieren...Sich beim Tierschutzbund engagieren..da kannst du deine Liebe zu demonstrieren...

Afrikanischer Weißbauchigel - Anschaffung :-)

Hallo zusammen,

Ich möchte mir als Haustier einen Afrikanischen Weißbauchigel anschaffen :-) und hätte noch einige kleine Fragen dazu. Vorweg: Ein erfahrener Igel-halter aus meinem Bekanntemkreis wird mich selbstverständlich bei Anschaffung und Haltung unterstützen :) Ich bin nur schon so neugierig!

Wir haben ein Zimmer in der Wohnung, das kaum genutzt wird, und würden es gerne zum "Igel-Zimmer" aussatten. Ich habe auf mehreren Internetseiten gelesen, das Igel im Terrarium gehalten werden und auf keinem Fall im Käfig. Außerdem würden wir gerne die Hälfte des Zimmers abteilen damit das Igelchen quasi einen kleinen "Spielplatz" hat. Hat jemand Tips und was ist auf jeden Fall Notwendig? Womit bespaßt man sein Igelchen?

Freue mich über gute Tips!

Ich habe mich schon etwas mit der Fütterung außereinandergesetzt, was der Igel fressen darf, und was nicht. Aber wieviel (und wie oft am Tag) sollte der Igel gefüttert werden? Welche Portionen sind angebracht?

Auch über weitere,hilfreiche Tips freue Ich mich!

Liebe Grüße

GreyFox

...zur Frage

Weißbauchigel-Haltung

Hallo, Ich spiele mit dem Gedanken einen Weißbauchigel zu halten. Wollte mich aber natürlich informieren, ob dieses Tier überhaupt zu mir passt! Einfach mal alle Infos raushauen!

...zur Frage

Afrikanischer weißbauchigel in zoofachgeschäften?

Hey Leute Ich stell hier mal ne frage für meine beste Freundin ! Sie möchte sich einen oder zwei afrikanischen weißbauchigel kaufen... Leider sind die Tiere hier sehr selten und Züchter übertreiben es dementsprechend mit den Preisen! Ich bin der Meinung vor einiger zeit in einen Zoohandlung Igel gesehen zu haben aber da ich überall wo eine Zoohandlung ist auch mal rein gehen muss :-D weiß ich nicht mehr wo das war und so ganz sicher bin ich mir auch nicht mehr!! Habt ihr zufällig mal in Zoohandlungen Igel gesehen ? Oder habt ihr vielleicht selber welche ? Wir wären über Antworten sehr erfreut! Lg

...zur Frage

Wie soll ich einen Afrikanischen Weißbauchigel transportieren?

Hallo, ich besitze einen kleinen afrikanischen Weißbauchigel. Da ich in den Ferien oft zu Freunden mit dem Zug für längere Zeit fahren. Die Frage ist jetzt wie soll ich den Igel mitnehmen, ohne dass es zu kalt für ihn wird, weil es gibt ja ab und zu wartezeiten und es ist ja nicht immer warm draußen.

...zur Frage

Suche ausgefallene Haustiere?

Ich suche ein cooles Haustier das nicht jeder hat und etwas besonderes ist.

Mit dem man auch mal angeben kann weil es so selten/ungewöhnlich ist.

Bin auf blaue (!) Floridakrebse und Weißbauchigel gestoßen.

Findet ihr die cool oder nicht?

Fallen euch sonst noch ein paar Tiere ein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?