Ändert sich die IP Adresse des Mobilfunks täglich?

1 Antwort

Die IP-Adresse ändert sich im o2-Mobilfunk täglich. Eine statische (also feste) IP-Adresse ist nur für Geschäftskunden vorgesehen und kann auch nur von diesen beantragt werden.

Die Änderung der IP-Adresse ist im Mobilfunk normal. Bei vielen Anbietern wird diese täglich gewechselt. Die Geräte benötigen meist keine feste IP-Adresse, da sie nicht dauerhaft, sondern nur für den Moment im Netz identifizierbar sein müssen, anders als zum Beispiel Web-Server für eine Webseite, die immer die gleiche IP-Adresse benötigen. Daher wird diesen Geräten nur eine vorübergehende Netzwerkkennung zugeteilt, per Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP).

Allerdings lässt sich bei illegalen Aktivitäten trotzdem derjenige feststellen, der die IP-Adresse zu dem Zeitpunkt verwendet hat.

Woher ich das weiß:Recherche

tomtom834
Fragesteller

Vielen Dank. Das ist eine große Hilfe. Nein, es geht tatsächlich nicht um etwas illegales.