Ähnliche anime wie Danganronpa und tomodachi game?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anime, in denen sich, meiner Meinung nach, gewisse Parallelen erkennen lassen:

  • Akuma no Riddle – Die Hauptfigur besucht eine besondere Klasse, welche nur aus Auftragsmörderinnen besteht. Das Ziel aller ist es, das einzige "normale" Mädchen in der Klasse umzubringen. Die Hauptfigur {selbst eine Assassinin) jedoch nimmt es sich zur Aufgabe, die Zielperson vor den anderen zu beschützen.
  • Btooom! – Der MC wird zusammen mit anderen auf eine Insel entführt und gerät dort in ein reales "Spiel" auf Leben und Tod, in welchem mit unterschiedlichen Arten von Bomben gekämpft wird. Dieses ist dem Videospiel nachempfunden, das er zuvor so viel spielte.
  • Death Parade – Verschiedene Menschen werden in eine Bar entführt, welche sie nicht verlassen können, und müssen in unterschiedlichen Spielen, die ihr weiteres Schicksal entscheiden, gegeneinander antreten.
  • Kakegurui – Es geht ums "Gambling", die Hauptfigur bestreitet an ihrer Schule diverse Strategie-Spiele, die ein hohes Maß an Spannung aufweisen.
  • Mi Yu Xing Zhe (chinesischer Anime) – Der MC wird zusammen mit anderen auf eine Insel entführt und muss dort ums Überleben kämpfen. Das Ganze scheint ebenfalls eine Art "Spiel" zu sein, welches von Außen beobachtet wird.
  • Munou na Nana – Die Hauptfigur hat die Mission, ihre Klassenkameraden, von denen jeder eine spezielle Fähigkeit hat, auf der von der Außenwelt weitestgehend abgeschnittenen Insel einen nach dem anderen zu töten. Um dieses Ziel zu erreichen, nutzt sie ihre Intelligenz und spielt auf nett.
  • Naka no Hito Genome [Jikkyouchuu] – Der MC {ein Let's Player} wird zusammen mit anderen an einen fremden Ort entführt, wo sie an unterschiedlichen Spielen teilnehmen müssen, mit dem Ziel, 100 Millionen Klicks im laufenden Live-Stream zu erreichen.
  • Ou-sama Game – Die Klasse des Protagonisten erhält eine Nachricht von jemandem, der sich selbst „Ou-sama“ (dt. König) nennt. Dieser sendet fortan regelmäßig Befehle an Mitglieder der Klasse, welchen sie nachkommen müssen, wenn sie nicht bestraft werden wollen. Das ganze "Spiel" kratzt dabei stark an der Psyche der Klasse und bringt dabei die "wahre Natur" der jeweiligen Mitschüler ans Licht.
  • Yakusoku no Neverland – Die Hauptfiguren leben ein unbeschwertes Leben in einem Waisenhaus, bis sie eines Tages erfahren, dass es nicht so ist, wie es scheint, und dass sie alle in Lebensgefahr schweben. Sie planen, zu fliehen, was sich schwierig gestaltet.
  • Youkoso Jitsuryoku Shijou Shugi no Kyoushitsu e – Der MC besitzt ähnliche Veranlagungen, hinsichtlich der Intelligenz und der Fähigkeit zur Manipulation, wie der MC aus »Tomodachi Game«. (Davon abgesehen ist es jedoch ein recht "normaler" Schul-Anime.)

Eventuell kämen aufgrund gewisser Aspekte auch folgende Anime infrage:

(Eine Beschreibung findest du im Link.)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2015 für Anime

Kings Game, darwins Game, Another