Adidas Schuhe, gibt es Garantie?

3 Antworten

Hai in Deutschland gieb es eine Herstellergarantie von Zwei jahren das heisst.Die Turnschuhe werden zum Hersteller geschickt und der entscheidet ob es ein materialfehler oder ein gebrauchsfehler ist,in der regel giebt der Hersteller keine fehler zu.Aber ein versuch ist es wert,es kann auch sein das der Verkaufer in Laden sagt okey ich übernehme die fehlerhaften schuhe aus kulanz und gebe ihnen ein paar neue. Wichtig ist die garantie steht ihnen zu und das man etwas standhaft sein muss

vlg andre

DerCAM  26.10.2011, 08:30

Unsinn! Es gibt in Deutschland keine gesetzliche Herstellergarantie.

Du verwechselst das sicher mit der gesetzlichen Sach- und Rechtmaengelhaftung (Gewaehrleistung) des Haendlers. Die dauert zwar auch grundsaetzlich 2 Jahre, bezieht sich aber nur auf solche Sach- oder Rechtsmaengel, die bereits zum Kaufzeitpunkt vorhanden waren. Sie bezieht sich jedoch nicht auch auf solche Maengel, die erst spaeter aufgetreten sind.

Waehrend der ersten 6 Monate besteht die sog. "Beweislastumkehr". In dieser Zeit ist i.d.R. davon auszugehen, dass ein festgestellter Mangel bereits von Anfang an vorhanden war. Dem Haendler steht es aber frei, den Gegenbeweis anzutreten. Nach Ablauf der ersten 6 Monate muss der Kaeufer aber im Bestreitensfall beweisen, dass der erst spaeter festgestellte Mangel tatsaechlich bereits von Anfang an vorhanden war.

Wurden die Schuhe also vor mehr als 6 Monaten gekauft (es kommt auf den Tag an!), duerfte es sehr schwer sein, hier noch Gewaehrleistungsansprueche geltend zu machen.

Anspruchsgegner ist bei der Gewaehrleistung immer der Haendler, nicht der Hersteller!

Bei einer (stets freiwilligen!) Garantie ist hingegen der jeweilige Garantiegeber Anspruchsgegner, normalerweise ist dies der Hersteller. Ob Adidas fuer diese Schuhe aber ein Garantieversprechen abgegeben hat oder nicht, weiss ich nicht.

Ausprobieren! Gesetzliche Regelung heißt 2 Jahre Gewährleistung, dh. wenn ein Mangel zum Zeitpunkt des Kaufes vorlag. Allerdings nach 6 Monate muss der Kunde das beweisen.

Adidas ist aber sehr Kundenfreundlich, dh. Händler können selbst entscheiden ob sie die Rekla annehmen - Adidas erstattet alles ohne das die die Schuhe sehen wollen. Wenn dein Real sich quer stellt, weisst du das die dich nicht als Kunden zufriedenstellen wollen ;) An Adidas selber zurückschicken kannst du aber nicht. Du hast deinen Kaufvertrag mit Real gemacht und deshalb ist Adidas dir nicht verpflichtet sondern höchstens dem Real.

Denke nicht das du da eine Chance hast.

6 Monate ist nicht viel, aber theoretisch kannst du ja sonstwieviele tausende Kilometer mit den Schuhen gelaufen sein. Es wird sicher schwer das Gegenteil zu beweißen.

Und ob es eine Garantie auf einen alltäglichen Gebrauchs-/Verbrauchs-gegenstand wie Schuhe gibt, mag ich zu bezweifeln.