ADHS-Medikamente = BTM - was tun bei Polizeikontrolle?
Wie reagiert man bei Polizeikontrolle da richtig?
Man nimmt ja quasi BTM. Aber da es ja ärztlich Verschrieben wurde, ist es ja legal.
Auf die Frage, ob man illegale Substanzen genommen hat, kann man also guten Gewissens mit „Nein“ antworten. Man bekommt ja auch eine Bescheinigung vom Arzt.
Bei der Frage nach Drogen, könnte man auch mit „Nein“ Antworten. Weil die Medikamente ja immer noch verschrieben sind, und das Wort „Drogen“ impliziert, das eine illegale Einnahme oder ein Missbrauch von Substanzen vorliegt, was ja bei einem verschriebenen Medikament nicht der Fall ist .
Sagt man bei einer Verkehrskontrolle dann einfach gar nichts?
Und wie sieht es aus, wenn man im Rahmen einer ärztlichen Routine-Untersuchung oder beim Betriebsarzt Blut abgenommen bekommt? Sollte man im Vorfeld Bescheid sagen? Weil am Blutbild sieht man ja, das BTM eingenommen wurde, aber die wissen ja nicht, warum man das einnimmt, oder können die das aufgrund des Blutbildes erschliessen?
Und darf ich zur Blutspende?
Ich bin bei der Blutspende oder bei ärztlicher Routineuntersuchung (mit Blutabnahme) nie nach Medikamenten gefragt worden.
und meine ADHS-Diagnose ist nämlich erst eine Woche alt.
Wenn ich mit dem Auto in eine Polizeikontrolle komme (was die ja manchmal auch Routinemässig am Wochenende oder vor Feiertagen machen), muss ich dann sofort sagen, das ich BTM einnehme (mit dem ich im übrigen auch laut Bescheinigung vom Arzt ein motorisiertes Fahrzeug wie zum Beispiel Auto, Roller, E-Bike, Pedillac, E-Roller und Motorrad fahren darf), obwohl die Polizei eventuell gar nicht danach fragt?
Und darf ich zur Blutspende? Und muss ich (oder sollte ich) bei einer Blutabnahme bei einem Arzt, Betriebsarzt oder im Krankenhaus das ADHS-Medikament erwähnen?
1 Antwort
Der verordnete Arzt kann dir ein Schriftstück ausstellen
Das weiss ich hab ich ja auch schon. Aber die Frage war ja, wann ist der richtige Moment, eventuell zu erwähnen, das ich ein Medikament einnehme, das unter das BTM-Gesetz fällt?
Wenn ich mit dem Auto in eine Polizeikontrolle komme (was die ja manchmal auch Routinemässig am Wochenende oder vor Feiertagen machen), muss ich dann sofort sagen, das ich BTM einnehme (mit dem ich im übrigen auch laut Bescheinigung vom Arzt ein motorisiertes Fahrzeug wie zum Beispiel Auto, Roller, E-Bike, Pedillac, E-Roller und Motorrad fahren darf), obwohl die Polizei eventuell gar nicht danach fragt?
Und darf ich zur Blutspende? Und muss ich (oder sollte ich) bei einer Blutabnahme bei einem Arzt, Betriebsarzt oder im Krankenhaus das ADHS-Medikament erwähnen?