Adelstitel auf dem Ausweis?

4 Antworten

In Deutschland gibt es keinen Adel mehr. Du kanbst den Titel also höchstens als Bestabdteil deines Namens eintragen lassen, wie ein zweiter Vorbame.

virelox12345
Fragesteller

Ok Danke:)

Einen Adelstitel gibt es seit 100 Jahren nicht mehr. Das wurde nach dem 2. Weltkrieg abgeschafft.

Der Vorsatz "von" ( oder ähnliche) wurde bei den Familien, die es Betraf, als Bestandteil des Nachnamens übernommen und so im Pass eingetragen. Wenn Du also kein "von" mehr im Nachnamen hast, dann ist der Adelstitel in Deinem Zweig der Familie schon vor der Abschaffung der selben im Strudel der Zeit verschütt gegangen.

Ein "von" nachträglich eintragen lassen, ist sowieso nicht möglich.

Ja, kannst du. Ob der Titel gekauft ist oder nicht spielt keine Rolle. Ist halt wie ein Künstlername, da es in Deutschland ja keinen Adel mehr gibt.

Wenn mans nötig hat, geht das bestimmt irgendwie.

virelox12345
Fragesteller

Warum wenn man es nötig hat ist doch schade wenn man es einfach verfallen lässt