AC/DC Musikvortrag....

4 Antworten

Am besten von der Enstehung bis zum letzen Album.

Wie der erste Sänger vor Bon Scott da war.
Die ganzen Alben wie
74 Jailbreak Bonfire Disc 1
Bonfire Disc 2
Bonfire Disc 3
Bonfire Disc 4
Dirty Deeds Done Dirt Cheap
Dirty Deeds Done Dirt Cheap [Australia]
High Voltage
High Voltage [Australia 1975]
Highway to Hell
If You Want Blood You've Got It
Let There Be Rock
Powerage
TNT
Der Tod von Bon Scott mit einem Abschied und einem neuen Sänger und (Brian Johnson) mit dem Album Back in Black, welches die Trauer zum Tod von Bon Scott zum Ausdruck bringen soll.
Den Back in Black - zurück in Schwarz.

Der neue Anfang mit den vielen neuen Alben und den vielen guten Liedern.

Back in Black
Ballbreaker
Big Gun
Black Ice
Blow up Your Video
Flick of the Switch
Fly on the Wall
For Those About to Rock We Salute You
Stiff Upper Lip [Australia Bonus Track] Disc 1
The Razor's Edge
Who Made Who

gustavmengmeng
Fragesteller

ich finde man soll nicht alle titel und alben sagen nur die erfolgreichsten.. aber danke mit ""Der Tod von Bon Scott mit einem Abschied und einem neuen Sänger und (Brian Johnson) mit dem Album Back in Black, welches die Trauer zum Tod von Bon Scott zum Ausdruck bringen soll. Den Back in Black - zurück in Schwarz."" das is eine große hilfe

Ich würde ein grobe Untergliederung vorschlagen

Geschichte

  • Hintergrund: Bruder George Young/ The Easybeats, Ende 1960er
  • Bandgründung mit Dave Evans als Sänger (Song: can I sit next to you, girl?) 1974, in Nähe Sidney
  • Rausschmiss Dave Evans` wegen Streitigkeiten mit den Youngs 1974
  • BON SCOTT als neuer Sänger (Wichtigkeit betonen)
  • Aufnahme des ersten Albums "T.N.T"
  • weitere Alben und erste Internationale Erfolge (High Voltage, Dirty Deeds, let there be rock) dazu evtl mal ein Musik(Video)-Beispiel
  • Weltweiter Durchbruch mit Album "Highway To Hell"
  • Tod Bon Scott`s 19.02.1980 (Ersticken an Erbrochenem - Alkoholkonsum)
  • Brian Johnson kurz darauf als neuer Sänger
  • Back In Black mit heut 49 Mio. verkauften Einheiten als Erfolgreichstes Album einer Band (1980)
  • Mitte der 80er weniger erfolgreiche Zeit, mit Drummer-Umbesetzungen
  • 1990 mit "The razors Edge" wieder Aufschwung
  • seitdem lange Pausen zwischen Alben / Touren (1995, 200, 2008, evtl 2013)
  • seit den 90ern sehr erfolgreich

Bandmitglieder

Malcolm Young - kurze Biografie; nur 1,57 groß, ist mit Bruder Angus der Chef der Band, langjährige Alkholprobleme, Rhythmusgitarrist

Angus Young - kurze Biografie; nur 1,56 groß, Schuljungenuniform, wilde, energische Auftritte, läufte mehrere km während Konzerten, Aushängeschild der Band, lebt abstinent, trinkt gerne Tee, Leadgitarrist

Bon Scott - kurze Biografie, Partymonster, Alkoholexzesse, immer gut drauf, schreiender Gesang, trank einmal eine ganze Flasche Rasierwasser, ohne ihn würde keiner von uns heute AC/DC kennen!, Tod am 19.02.1980

Brian Johnson - kurze Biografie; Bon`s Nachfolger, schwerer Job für ihn den Ansprüchen gerecht zu werden, ähnlich wie Bon schreiender Gesang, seit 1980 durchgehend dabei, ältestes Mitglied der Band.

Phil Rudd - kurze Biografie, schnörkelloses, simples Schlagzeugspiel, präzise, wie ein Uhrwerk, mit Unterbrechung seit 1975 dabei

Cliff Williams - kurze Biografie, Bassist, Rhythmusbasis mit Malcom und Phil, seit 1977 durchgehend dabei

Musikalischer Aufbau der Songs

Malcolm spielt offene Akkorde mit wenig Verzerrung, aber kräftig und laut, dazu Drums und Bass als Rhythmusgeber. Angus spiel Leadgitarre, fast in jedem Song ein Solo, bluesig-angehaucht, einfache Songstrukturen, aber sehr präzise gespielt; schreiender, schriller Gesang, sehr dominant, bei Brian aber seit 1990ern immer tiefere und rauchigere Stimme (Vergleich: Hells Bells 1980 vs. War Machine 2008), Synkopen als wichtiges Stilmittel der AC/DC-Songs

Erfolge

  • Insgesamt ca. 200 Mio. verkaufte Alben
  • Back in Black 49 Mio. mal verkauft -> meistverkauftes Album einer Band
  • Straße: AC/DC-Lane in Melbourne
  • AC/DC Hallentour 2009 nach 12 Min ausverkauft (ca. 100.000 Tickets)

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anhaltspunkte liefern. AC/DC ist meine absolute Lieblingsband, ich hab vor 5 Jahren in der Schule auch mal ein Referat über AC/DC gehalten, war eine 1 :) Viel Glück

andiyoung  04.03.2013, 14:22

Achja, als Musikbeispiele würde ich nur Ausschnitte aus Songs empfehlen, dafür aber mehrere, dass die Zuhörer von jeder AC/DC-Ära auch musikalisch einen groben Eindruck bekommen. Ich würde dir empfehlen:

  • High Voltage (Anfang bis zum ersten Refrain) für die 70er Ära
  • Shoot To Thrill ( ,, ) für den Beginn mit Brian
  • Stiff Upper Lip / Big Jack ( ,, ) für die Zeit nach 2000
gustavmengmeng
Fragesteller

Danke du hast mir echt geholfen :D

Wichtige Informationen sind:

  • Seit wann es die Band gibt.
  • Mitglieder
  • Alben
  • Lieder
  • Infos zu Mitgliedern
  • Instrumente

Mit freundlichen Grüßen Ratlichfraglich

gustavmengmeng
Fragesteller

danke:D für die schnelle antwort

also am anfang würd ich ein lied von denen abspielen das gibt schonmal extrapunkte und bringt zeit, dann würde ich die bandmitglieder vorstellen und dann ihre erfolge

gustavmengmeng
Fragesteller

das mit dem abspielen wollte ich als letztes machen ...