Access werte aus einem gebundenen Textfeld in einem ungebundenem Textfeld berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das sollte auf 2 Arten funktionieren:

Entweder das vom Prinzip her einfachere, logischere: Du übernimmst das, was Du in diese Textfelder eingetragen hast, mit in Dein drittes berechnetes Feld. Klar wird das dann ein ziemlicher Bandwurm... Das solltest Du in einem Textprogramm zusammenbasteln und dann in das Feld kopieren.
Vorteil ist, daß diese Variante narrensicher ist.

Die zweite Variante sollte gut klappen, wenn Du diesen beiden Textfeldern Namen gibst, die in diesem Bericht inkl. der Datenquelle dahinter eindeutig sind. Also der String der Textfeld-Namen sollte nirgendwo sonst identisch vorkommen (also wenn ein Feld "FeldA" heißt und Du irgendwo etwas hast, das "FeldAnzahl" heißt, kommt zwar der String FeldA darin vor, aber halt nicht identisch, das sind natürlich nicht identische Strings...).
Dann kannst Du in Deiner Berechnung im dritten Feld die Namen der beiden anderen Textfelder genauso benutzen wie Feldnamen in der Tabelle/Abfrage hinter dem Bericht.

Also wenn eins der beiden Felder "FeldA" heißt, könntest Du im dritten Textfeld was eingeben wie:
=[FeldA]*2
und dann würde das dritte Textfeld das doppelte von dem anzeigen, was FeldA anzeigt.

Hi, ich verstehe nicht ganz, was Dir jetzt noch fehlt?
Diese Prozent-Berechnung hattest Du doch schon?
Und in Deinem Text scheint mir ein Fehler zu stecken:
"Im Berichts Fuß habe ich zwei gebundene Textfelder, im ersten Textfeld lasse ich mir eine Anzahl berechnen und im zweiten Textfeld eine Summe."
Wenn Du Dir in einem Feld etwas berechnen läßt, kann es nicht gebunden sein... Entweder Du steckst eine Berechnung in ein Feld, dann ist es nicht gebunden, oder ein Feld bekommt seinen Inhalt 1:1 aus dem Feld einer Datenquelle, dann ist es gebunden.

Prozentwerte sind ja nix eigenständiges, das ist aktuelle Zahl geteilt durch Gesamtzahl mal hundert.* Wie in dem Beispiel, das ich Dir gegeben hatte.
Ich weiß nicht, was Du hier mit "Anzahl" und "Summe" meintest, evtl. sind das ja schon die beiden Zahlen, aus denen Du den Prozentwert errechnen kannst.

*) kann statt "Gesamtzahl" auch irgendeine Referenzzahl sein, mit der man die aktuelle Zahl mittels dieser Prozentangabe vergleichen will

faraatz
Fragesteller

Hi, kann sein das ich das Prinzip gebunden und ungebunden verwechselt habe. Meine Frage bleibt aber trotzdem die selbe. Wie dem Bild was ich meine Frage beigefügt habe zu entnehmen ist, habe ich zwei Textfelder, in dem einen berechne ich die Anzahl an ID Feldern, in dem anderen berechne ich die Anzahl an ja/nein feldern, wovon auch nur diejenigen die mit „ja“ gekennzeichnet sind.

in einem Dritten Textfeld möchte ich nun mit den beiden Werten aus diesen anderen Textfeldern weiter rechnen. Ich kann ja nicht einfach wie in Excel einfachen Bezug auf diese beiden Felder nehmen da sie ja keine Zellen sind. Was ich im konkreten wissen möchte ist: wie bekomme ich es hin dass ich in einem Dritten Textfeld eine Summenfunktion verwenden kann in der auf die beiden anderen Textfelder Bezug genommen wird?