Access-Klon?
Hallo Zusammen,
der linke Ordner ist irgendwie aufgetaucht. Ich habe versucht
diese Ordneroptionen zu reparieren, und nach vielen Versuchen [ Ideen gespendet hier von netten Helfern und von ChatGPT]. Aber nach einem manuellen Win.11 Update, waren die Explorer-Optionen immer noch fehlerhaft, und mein Access-Ordner bekam einen Klon( wenn's denn einer ist)
Für 1 oder auch beide Probleme nehme ich dankend Hilfe an....
Eine Bitte noch an die Helfer, die davon ausgehen das eine gewisse Grundkenntnis vorhanden ist, die hält sich am untersten Limit fest, nur so für "Fachausdrücke& Co"
Ein großes Dankeschön vorweg, nette "ALLER HEILIGEN".
An "norbertk62" , gerne auch andere Zuschauer,
das kommt raus,
wenn ich das Original öffnen will, und deine Liste habe ich Schrittgenau abgearbeitet.
Ist das nur da, wenn du die Access Datei offen hast?
Leider nicht, darum bin ich drüber gestolpert, weil hin und wieder sich Ordner Schemenhaft abbilden und beim schließen wieder verschwinden....
1 Antwort
Auf die Gefahr hin, dass ich mich täusche:
- das sind keine Ordner, sondern Dateien (rechtsklick - Eigenschaften)
- auf dem linken Symbol siehst du ein Schloss-Symbol - das ist was spezielles
- das rechte Symbol ist die Access-Datei (.mdb oder .accdb)
- wenn du die Datei öffnest, legt Acces automatisch die Datei mit dem Schloss-Symbol an (.ldb oder .laccdb) - Das ist eine Sperrdatei. Wenn du Access schließt, verschwindet die automatisch
- wenn Access "verreckt" und eine Datei geöffnet hat, dann bleibt die Sperrdatei stehen. Einfach die Hauptdatei nochmal öffnen und Access wieder schließen.
Hallo noch mal: ich glaube da einen Fehler gefunden zu haben. Scheinbar hat sich nach dem überschreiben von Win.11 meine Office Lizenz mit der von MS verstrickt. Kann es angehen, dass das Office auf 2 Installationen agiert und sich selbst nicht angreift? Das ich auf der einen was gearbeitet habe und aber das Speichern auf der anderen lief????? Ok weit hergeholt und auch vielleicht völlig falsch, aber immerhin versuche ich meinen Helfern zu helfen!!! :-)
Gibt es denn auch was, dass ich tun kann?
Ja: Blende die Dateiendungen ein - und lies unsere Anmerkungen noch mal genau.
Im Augenblick macht es eher den Eindruck, dass Du unnötig die Pferde scheu machst.
Access erstellt - während man eine DB geöffnet hat - eine temporäre Datei mit gleichen Namen - aber unterschiedlicher Dateiendung und Dateisymbol.
Das dürfte hier der Fall sein - ohne eingeblendete Dateiendungen aber nicht zu 100 % sicher zu sagen.